Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Mahnende Worte allein ändern nichts - Kommentar

Leutkirch (ots)

Washington und Brüssel bemühen sich nach Kräften, Israelis und Palästinenser wieder an den Verhandlungstisch zu bringen - und dann das. Die Jerusalemer Planungsbehörde mit einem untrüglichen Gespür für provokantes Timing billigt ein Bauprojekt im Stadtteil Gilo. Auf einem Gebiet, das jenseits der bis 1967 geltenden Waffenstillstandslinie liegt und von den Palästinensern beansprucht wird.

Sicher, Gilo ist nicht das größte Problem in diesem Konflikt. Aber jetzt ist ein Neustart im Friedensprozess vordringlich. Keine Vorbedingungen will das Nahost-Quartett dafür gelten lassen. Ganz nach Wunsch von Israels Premier Benjamin Netanjahu. Nur, der zementiert derweil ungerührt seine eigenen Bedingungen in den Boden. Das Argument der Palästinenser, es gebe nichts zu bereden, solange die Israelis ungerührt jenseits der 67-er Linie weiterbauen, ist jetzt umso aktueller.

Die USA tun weiter alles, um den Versuch von PLO-Chef Abbas, einen Staat Palästina von den UN absegnen zu lassen, auszubremsen. Glaubhafter wäre das, wenn der Westen auch ein Veto gegen Israels Siedlungspolitik einlegen würde. Mahnende Worte allein ändern nichts.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 28.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Der Bürger kann mehr erwarten - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Mag die Opposition hadern oder auch nicht: Die Volksabstimmung zu Stuttgart 21 rückt näher. Im Landtag lief für Grün-Rot alles nach Plan. Das sogenannte Kündigungsgesetz ist weder plötzlich noch unerwartet gescheitert, die Regierung kann es nun, wie von 68 der Abgeordneten beantragt, dem Volke vorlegen. Mit Begeisterungsstürmen seitens des Souverän ist allerdings nicht zu rechnen. Denn mag der ...

  • 27.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Pech gehabt - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es ist immer das gleiche. Anleger wollen hohe Rendite, aber kein Risiko. So auch die Käufer von Zertifikaten der 2008 untergegangenen US-Bank Lehman Brothers. Sie ließen sich von hohen Boni locken, die an die Entwicklung des Aktienmarkts gekoppelt waren. Schlechtestenfalls so hieß es, würden sie ihr Kapital zurückbekommen; zwar ohne Zins, aber in vollem Umfang. Das hörte sich gut und sicher an. Es ...

  • 27.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Verheizt - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es bedarf prominenter Opfer, damit eine längst fällige Debatte in Gang kommt. Eine öffentliche Diskussion über die emotionale Ausbeutung von Arbeitnehmern zählt zu dieser Kategorie. Die Fakten dazu sind eindeutig. Immer häufiger halten Beschäftigte den Druck in ihren Betrieben nicht mehr aus. Aus Versagensängsten heraus und aus der Sorge um ihren Job spielen sie so lange mit, bis Körper und ...