Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Nur Dialog löst Probleme - Kommentar

Leutkirch (ots)

Bundespräsident Christian Wulff hat seinen türkischen Amtskollegen Abdullah Gül betont herzlich, ja fast schon familiär empfangen. Heute zeigt er ihm sogar seine niedersächsische Heimat. Nun hat auch Gül im Vorfeld seines Deutschlandbesuchs nicht mit Kritik an Deutschland gespart. Aber anders als Premier Recip Erdogan bringt er seine Forderungen nicht so plakativ vor - staatsmännischer eben. Das erleichtert den Dialog mit der zuletzt sehr selbstbewusst in Erscheinung getretenen Türkei als Land, das Brücken bauen will und auch Brücken bauen kann. Natürlich gibt es Integrationsprobleme, auf die sowohl Wulff als Gül in der Vergangenheit hingewiesen haben. Doch das Verhältnis der beiden Nationen ist besser, als es häufig erscheint. Die weltoffen und ohne Scheuklappen auftretenden Schichten beider Nationen haben kein Problem miteinander, weil der Wille zur Verständigung da ist. Dann aber werden auch kritische Worte nicht missverstanden, wird akzeptiert, wenn Fehler auf beiden Seiten benannt und nicht verdrängt werden. Wulff wie Gül liegen auf dieser Linie. Sie bringt auf lange Sicht mehr als Vorbehalte.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.09.2011 – 19:07

    Schwäbische Zeitung: Sehnsucht nach der Piraten-Zeit - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Freibeuter der Meere, der Rote Korsar: Errol Flynn, Burt Lancaster oder Douglas Fairbanks haben Piraten zu Helden stilisiert, Johnny Depp und Pippi Langstrumpf zu Sympathieträgern. Sie befriedigen eine diffuse Gerechtigkeits-Sehnsucht: bei jungen Menschen vor allem, bei Armen, bei Chancenlosen. Bei denen, die einfach mal eine andere Welt wollen - ...