11FREUNDE mehr breit als hoch: Als "Panorama-Ausgabe" sorgt die aktuelle Ausgabe 147 für eine ganz neue Perspektive und ein neues Lesegefühl

11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, erscheint zum ersten Mal in verändertem Format: Für die "Panorama-Ausgabe" (Ausgabe 147, ab morgen im Handel) ist das Heft horizontal statt vertikal ausgerichtet und bietet so eine ganz neue Perspektive auf die Bilder und Heftinhalte.

Philipp Köster, 11FREUNDE-Chefredakteur: "11FREUNDE ist immer offen für Experimente. Dies war eines für die Redaktion: ein Magazin im Querformat, mit neuen Perspektiven und aufwendigen Fotografien. Und der Aufwand hat sich gelohnt, unsere neue Ausgabe ist ein Gewinn für uns und hoffentlich auf für die Leser!"

In der Heftmitte erstrahlt das legendäre Stadion des FC Liverpool an der Anfield Road als Gatefolder mit historischen Fotos und noch unbekannten Fakten über diese denkwürdige Spielstätte. In der Rubrik "Kunstschuss" präsentiert 11FREUNDE-Fotochef Kai Senf einen völlig neuen Blick auf das Spielgeschehen: Wie aus 3.500 Einzelaufnahmen bei einem Fußballspiel ein großes Gemälde entsteht. Dafür drückte er während laufender Bundesligaspiele ungefähr 15.000 Mal auf den Auslöser seiner Kamera. Für die Erweiterung des Horizonts sorgen wie immer die Themen des Heftes: Neben einem Einblick in die Gefühlswelt von Thomas Hitzelsberger nach seinem Coming-Out, liefert die Titelgeschichte über Arsène Wenger, den Trainer des FC Arsenal London, einen faszinierenden Einblick in die Arbeitsweise des Erfolgstrainers. Im Interview schwelgen Rapper Marteria und Mike Werner in Erinnerungen über ihre aktive Zeit bei Hansa Rostock. Diese und noch viele weitere Geschichten präsentiert die 11FREUNDE-Ausgabe 147, die ab 23. Januar in der Gesamtauflage als "Panorama"-Ausgabe im Handel erhältlich ist. Die Abonnenten des Magazins, die 11FREUNDE-Dauerkarteninhaber, bekommen das Heft wie üblich bereits einen Tag vor Erscheinungstermin per Post zugeschickt.

11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, bereitet die schönste Nebensache der Welt anders auf: intelligent, vereinsunabhängig und aus der Perspektive der Fans. Monat für Monat liefert das Magazin eine ungewöhnliche Themenmischung in unkonventionellem und innovativem Schreibstil zusammen mit qualitativ hochwertigen Fotos und eigenem Look. Die verkaufte Auflage von 11FREUNDE liegt bei 81.090 Exemplaren (IVW IV/2013). Der Titel ist zum Copypreis von 4,50 Euro erhältlich.