Keine Story von URANO Informationssysteme GmbH mehr verpassen.

URANO Informationssysteme GmbH

Deutschland hinkt bei digitalen Schultafeln hinterher
URANO arbeitet intensiv am Ende der "Kreidezeit" (mit Bild)

Deutschland hinkt bei digitalen Schultafeln hinterher / URANO arbeitet intensiv am Ende der "Kreidezeit" (mit Bild)

Bad Kreuznach (ots)

Die gegenwärtig rund eine Million deutschen Klassenzimmer sind nur zu etwa sieben Prozent mit digitalen Schultafeln (interactive Whiteboards) ausgestattet. Damit liegt die Bundesrepublik nach Angaben des IT-Systemhauses URANO Informationssysteme GmbH (Bad Kreuznach) teilweise deutlich unter der Verbreitungsquote in zahlreichen anderen europäischen Ländern. Schulen in Großbritannien beispielsweise setzten dieses moderne Unterrichtsmittel bereits zu über 90 Prozent ein. URANO-Geschäftsführer Dirk Schellenbeck: "Das Ende der Kreidezeit wird weltweit - selbst in vielen ärmeren Staaten - stärker angestrebt als hier zu Lande. Die Durchdringung der deutschen Schulen mit interaktiven Whiteboards leidet darunter, dass die Bildungs-hoheit Ländersache ist und nicht ausreichend finanzielle Mittel bereitgestellt werden."

Bundesweiter Geschäftsausbau? URANO strebe bis Ende 2011 den Verkauf von 1.500 SMART-Boards an. Das kanadische Unternehmen SMART Technologies (Calgary/Provinz Alberta) ist Pionier und mit derzeit 1,9 Millionen verkauften SMART-Boards weltweiter Marktführer in diesem Bereich. URANO gilt für Rheinland Pfalz, zunehmend auch für Teile Hessen, als Top-Vertriebspartner der in Bonn ansässigen SMART Technologies (Germany) GmbH. Schellenbeck: "Wir sind sehr daran interessiert, das Geschäft bundesweit auszubauen."

Derzeit hat das Unternehmen in Rheinland-Pfalz, Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus und in Südhessen mehr als 800 SMART-Boards installiert und mit gut einem Drittel der Schulen auch Service-Verträge abgeschlossen. 2009 gewann URANO eine europaweite Ausschreibung der Stadt Wiesbaden für letztlich annähernd 250 SMART-Boards. Schließlich orderte 2010 auch der Rheingau-Taunus-Kreis zirka 100 dieser Produkte.

Erneuter Ausschreibungsgewinn in Rheinland-Pfalz Anfang Mai dieses Jahres erhielt URANO - bereits zum vierten Mal nacheinander - den Zuschlag zu einer weiteren Ausschreibung der Initiative "Medienkompetenz macht Schule", ein vom Land Rheinland-Pfalz 2007 gestartetes und finanziell gefördertes Projekt. Rainer Schug, Vertriebsleiter für den Bereich Öffentliche Auftrageber: "Mit dieser Rahmenvereinbarung ist die Lieferung von weiteren mehr als 300 SMART- Boards möglich." URANO hält auch den Einsatz dieser Produkte in den rund 1.000 rheinland-pfälzischen Grundschulen für wichtig.

Die berührungsempflindliche Tafel wird einfach mit einem Computer/Laptop verbunden; ein Videobeamer zeigt dessen Bild auf dem SMART-Board. Schüler und Lehrer können jede Anwendung mit den Fingern oder einem Stift auf der Oberfläche steuern, Notizen hinzufügen oder Ergebnisse abspeichern, um sie später weiter zu bearbeiten oder zu versenden. Inklusive Installation, PC oder Notebooks kostet ein SMART-Board (je nach Ausstattung) zwischen 4.000 und 6.000 Euro.

Pressekontakt:

URANO-Medienbüro
Hermann-Josef Berg,
Telefon 06132-953114,
E-Mail: Hermann-Josef.Berg@t-online.de

Original-Content von: URANO Informationssysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell