Sonniger Rekord: Deutschlands größter Solarpark entsteht
GP JOULE baut 70-MW-Anlage im ostdeutschen Meuro

Reußenköge (ots)

Auf einer gigantischen Fläche von 150 Hektar wird in den nächsten Wochen mit einer Nennleistung von rund 70 MW in Meuro, Brandenburg, ein Solarpark entstehen, der Rekorde bricht: GP JOULE errichtet dort in der Rolle des Generalunternehmers das größte Sonnenfeld Deutschlands. Erdacht und entwickelt wurde das Projekt von der Berliner Firma unlimited energy. "Wir bedanken uns bei allen an diesem Prozess beteiligten Partnern, insbesondere der Gemeinde Schipkau, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz sowie der Agrargenossenschaft Großräschen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das große Engagement", so Torsten Käsch, Geschäftsführer von unlimited energy. GP JOULE ist im Rahmen der Zusammenarbeit für den kaufmännischen Part der Projektentwicklung inklusive der Finanzierung sowie der späteren technischen und kaufmännischen Betriebsführung zuständig.

Die 140-Mio.-Euro-Projektvolumen wurden von der HSH Nordbank, einem der führenden Finanziers von Wind- und Solarprojekten in Europa, zur Verfügung gestellt. GP JOULE-Gründer Ove Petersen äußert sich zufrieden: "Für uns als schleswig-holsteinisches Unternehmen war es vorteilhaft, eine Bank aus unserer Region als Partner zu haben, die kompetent, professionell und zielführend alle Fragen der Finanzierung regelte." Und auch Jürgen H. Lange, Head of Energy der HSH Nordbank, zieht ein positives Fazit: "Wir freuen uns, mit dieser Transaktion ein schleswig-holsteinisches Unternehmen auf seinem Wachstumskurs zu begleiten und unterstreichen damit gleichzeitig unsere Leistungsfähigkeit bei der Strukturierung und Finanzierung von größeren Solarprojekten."

Für die Zwischenfinanzierung und Co-Entwicklung, stand mit ecolutions ein weiterer Partner zur Seite, der ebenfalls über langjährige Branchenerfahrung verfügt. Petra Leue-Bahns, Vorstand der ecolutions, ergänzt: "Der Solarpark Meuro setzt aus Sicht eines institutionellen Investors einen Meilenstein in Bezug auf Projektstrukturierung und Umsetzungsgeschwindigkeit."

Pro Jahr werden auf dem Gelände in Meuro, das einst dem Abraumtagebau diente, zukünftig ca. 70 Millionen kWh produziert - genug Energie für eine Kleinstadt: 17 500 Haushalte können damit versorgt und dabei über 52 t CO2 pro Jahr gespart werden. Ein wichtiger Schritt für die Region. "Wir haben gezeigt, wie aus einem brach liegenden, für landwirtschaftliche Zwecke ungeeignetem Land ein wertvolles Stück Zukunft werden kann", so Heiner Gärtner, Geschäftsführer von GP JOULE. "Gerade für den Osten Deutschlands sind erneuerbare Energien ein Thema, das viele wichtige Perspektiven aufzeigt", bekräftigt sein Kompagnon Ove Petersen.

Mehr als 300 000 Module und 2 555 Wechselrichter gilt es nun zu installieren, bevor die Anlage ans Netz gehen kann. Die Arbeiten dazu laufen bereits auf Hochtouren.

Die beteiligten Firmen auf einen Blick:

Mit Energie gewinnen - unter diesem Motto entwickelt, plant und realisiert GP JOULE Projekte für die zukunftsträchtige Nutzung erneuerbarer Energien. Ziel der Unternehmensgründer und Agrar-Ingenieure Ove Petersen und Heiner Gärtner ist es, Land und Wirtschaft miteinander zu verbinden, um Kapitalanlegern fruchtbare Investitionsperspektiven zu eröffnen. Neben den Geschäftsfeldern Solarenergie, Windkraft und Biomasse bündelt die Unternehmenssparte Zukunftskonzepte das Know-how der Energieexperten zu ganzheitlichen Lösungen und widmet sich der Erforschung neuer Technologien. GP JOULE ist heute mit vier Standorten in Nord- und Süddeutschland vertreten, der Firmensitz liegt im nordfriesischen Reußenköge.

Über die unlimited energy GmbH

Die unlimited energy GmbH ist als Projektentwickler im Bereich der Erneuerbaren Energien, insbesondere auf den Gebieten der Solar- und Windenergie, tätig. Das Berliner Unternehmen hat sich auf die besonderen Anforderungen von Großprojekten spezialisiert und seit Gründung bereits Solar- und Windparks mit einer Leistung von mehreren hundert Megawatt erfolgreich entwickelt. Neben dem deutschen Kernmarkt ist die unlimited energy GmbH vor allem in der Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Bulgarien aktiv.

Über ecolutions

ecolutions ist ein weltweit tätiger Projektentwickler und Finanzierer von PV-Solarparks. Das Unternehmen schließt die Lücke zwischen lokal aufgestellten Projektentwicklern und dem internationalen Kapitalmarkt. Investoren erhalten eine auf ihr Rendite- und Risikoprofil zugeschnittene Kapitalanlage - laufzeitbezogen auf die individuellen regulatorischen, rechtlichen und steuerlichen Anforderungen optimiert. Die Projekte realisiert ecolutions schnell und effizient im Zuge des bewährten Co-Entwicklungsmodells zusammen mit seinen regionalen Partnern. So schafft ecolutions langfristig Werte: mit der Synthese von regionaler Entwicklungskompetenz und der internationalen Strukturierungs- und Finanzierungsexpertise.

Über die HSH Nordbank

Die HSH Nordbank ist im Firmenkundengeschäft als Kreditinstitut des gehobenen Mittelstands der norddeutschen Region verbunden. Gleichzeitig ist sie als internationaler Spezialfinanzier in den Bereichen Energy & Infrastructure, Shipping, und Aviation tätig. Im Immobilienbereich und als Betreuer vermögender Privatkunden und Stiftungen sowie als Partner des Sparkassenverbunds ist sie fester Bestandteil der regionalen Wirtschaft.

Hauptsitze sind in Kiel und Hamburg. Die Konzernbilanzsumme beträgt rund 140 Mrd. Euro, weltweit werden 3 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Pressekontakt:

Susanne Jacob