KSB mit kräftigem Umsatzplus

Der KSB Konzern hat in den ersten sechs Monaten seinen Umsatz um 87,0 Mio. EUR (+ 8,6 %) auf 1.098,7 Mio. EUR erhöht. Dies gibt der Pumpen- und Armaturenhersteller in seinem heute veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht bekannt. Der Auftragseingang stieg im selben Zeitraum um 20,9 Mio. EUR (+ 1,8 %) auf 1.152,8 Mio. EUR. Während der Konzern mit Serviceleistungen ein starkes Auftragswachstum verzeichnete, blieb der Auftragseingang im Projektgeschäft unter dem im Vorjahreszeitraum erzielten Volumen.

Bis 30. Juni 2015 erwirtschaftete KSB ein Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) von 28,6 Mio. EUR; dies sind 38,0 % mehr als im Vergleichszeitraum 2014 (20,7 Mio. EUR).

Für das Gesamtjahr sieht KSB weiter eine positive Entwicklung voraus. So soll der Konzernumsatz 2015 gegenüber dem Vorjahr ein deutliches Wachstum ausweisen. Ebenfalls deutlich steigen wird voraussichtlich der Auftragseingang. Wesentlich dazu beitragen sollen für das zweite Halbjahr erwartete Projektaufträge im Kraftwerksgeschäft.

Beim Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) geht KSB unverändert von einem erheblichen Zuwachs aus. Dessen Höhe wird davon abhängen, ob sich die bisher unerwartet schwache Branchenkonjunktur im zweiten Halbjahr spürbar erholt.

KSB wird sich in den kommenden Jahren auch weiterhin auf Märkte fokussieren, in denen das Unternehmen bereits zu den Top Playern gehört oder in denen es eine führende Position anstrebt. Zur Straffung seiner Fertigung hat das KSB-Management einen Konzentrationsprozess in Gang gesetzt, der insbesondere dazu dient, die Kosten der europäischen Produktion zu verringern.

Das Unternehmen KSB:

KSB ist ein international führender Hersteller von Pumpen und Arma-turen. Der Konzern mit seiner Zentrale in Frankenthal ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Fertigungsstätten und Servicebetrieben auf fünf Kontinenten vertreten. Rund 16.300 Mitarbeiter erzielen einen Jahres-umsatz von rund 2,2 Mrd. EUR.

Den kompletten Bericht lesen Sie unter http://ots.de/vW1ww

Tel + 49 6233 86-2138