Polizei Düren

POL-DN: 06021303 Einbruch in Schulgebäude aufgeklärt

    Düren (ots) - Durch die Mithilfe eines aufmerksamen Zeugen ist es der Polizei in der Nacht zum Montag gelungen, zwei Einbrecher vorläufig festzunehmen. Beide 18 Jahre alte Männer stehen im Verdacht, in ein Schulgebäude im Stadtteil Birkesdorf unberechtigt eingestiegen zu sein.

    Kurz nach 02.00 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei einen Anruf eines Anwohners in der Ringstraße. Er hatte um diese Zeit verdächtige Geräusche wahrgenommen und danach zwei Männer beobachtet, die das Gelände der Schule an der Matthias-Claudius-Straße in Richtung Nordstraße zu Fuß verlassen hatten. Einer von ihnen trug dabei eine schwarze Tasche.

    Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die beiden Tatverdächtigen aus Düren auf der Ringstraße stellen. Bei ihnen wurde Münzgeld aufgefunden. Nur wenig später wurde auch festgestellt, dass ein Einbruch in die Schule verübt worden war. Durch das Einwerfen einer Glasscheibe waren die Täter in das Lehrerzimmer eingedrungen. In diesem Raum und im Büro des Schulleiters durchsuchten sie alle Schränke und Behältnisse. Schließlich nahmen sie eine Geldkassette mit.

    Bereits am vergangenen Freitagmittag war ein Einbruch in eine Schule an der Nideggener Straße entdeckt worden. Aus einem Computerraum und einem Fachraum für Elektrotechnik waren ein Laptop, ein Flachbildschirm und eine Computermaus gestohlen worden. Am Nachmittag des Tages wurden zusätzlich zwölf Spinde aufgebrochen, ohne dass daraus jedoch etwas entwendet wurde.

    Derzeit prüft das zuständige Kriminalkommissariat in Düren inwieweit die beiden festgenommenen Heranwachsenden auch für diese Straftaten in Frage kommen.

    Die Ermittlungen dauern an.


ots Originaltext: Polizei Düren
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: