Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Rollerdiebe nach Verfolgung festgenommen

Düren (ots)

Zwei 17 Jahre alte Jugendliche aus Düren versuchten am frühen Mittwochmorgen, einer Polizeikontrolle zu entgehen. Mit einem gestohlenen Kleinkraftrad flüchteten sie, kamen jedoch nicht weit.

Gegen 02:25 Uhr bemerkten Polizisten einen Roller, der mit zwei männlichen Personen besetzt über den Marktplatz fuhr. Nicht nur die Fahrt durch die Fußgängerzone erregte hierbei Aufmerksamkeit, sondern auch die Tatsache, dass die jungen Männer keine Helme trugen.

Das Vorhaben, das Fahrzeug samt der Personen zu kontrollieren, scheiterte zunächst, denn der Rollerfahrer gab Gas und fuhr schleunigst über die Weierstraße in Richtung Wirtelstraße davon. Die weitere Fahrt führte über den Gehweg der Victor-Gollancz-Straße, bis die Jugendlichen das Zweirad zurück ließen und zu Fuß davon rannten.

Auf dem Ahrweilerplatz endete dann die Flucht für einen 17 Jahre alten Mann aus Nörvenich, als ein Polizeibeamter ihn einholen und vorläufig festnehmen konnte. Sein Sozius, ein ebenfalls 17-Jähriger aus demselben Ort, wurde kurze Zeit später auf der Leopoldstraße durch die Polizei angetroffen und dingfest gemacht.

Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass die beiden Beschuldigten den Roller im Laufe der Nacht in Nörvenich entwendet hatten. Keiner der beiden ist im Besitz eines Führerscheins, so dass für den Fahrer des Kleinkraftrads zum Tatvorwurf des Diebstahls auch der des Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzukommt. Weiterhin galt der 17-jährige Fahrzeugführer bei der Polizei als vermisste Person, so dass seine Erziehungsberechtigten später über sein Auffinden informiert werden konnten. Auch die Eltern seines minderjährigen Mittäters mussten über die Tat ihres Sohnes verständigt werden. Der Besitzer des entwendeten Rollers wurde über das Fehlen seines Fahrzeugs informiert, welches nach den Geschehnissen in der Dürener Innenstadt sichergestellt worden war.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 18.11.2015 – 12:28

    POL-DN: Serie von Wohnungseinbrüchen geklärt

    Kreis Düren (ots) - Nahezu abgeschlossen sind die polizeilichen Ermittlungen des Fachkommissariats für Einbruchsdelikte gegen einen 30-Jährigen aus Düren. Er steht im Verdacht, zu Beginn des Jahres eine Vielzahl von Wohnungseinbrüchen im gesamten Kreisgebiet begangen zu haben. Insgesamt werden dem Tatverdächtigen, der seit Anfang Mai in anderer Sache eine längere Haftstrafe in der JVA Willich verbüßt, über 30 ...

  • 18.11.2015 – 12:26

    POL-DN: Frontal gegen den Baum

    Vettweiß (ots) - Ein 22 Jahre alter Mann aus Vettweiß verunfallte am Dienstagabend zwischen den Ortslagen Vettweiß und Gladbach. Aus bislang ungeklärter Ursache war er mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen. Ein Zeuge meldete den Vorfall gegen 21:20 Uhr. Ersten Ermittlungen nach hatte der Vettweißer mit seinem Wagen die Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Gladbach befahren, als er im Bereich einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Nach Überfahren eines ...

  • 18.11.2015 – 12:23

    POL-DN: Kind übersehen

    Jülich (ots) - Glück im Unglück hatte am Dienstagnachmittag ein Siebenjähriger, als er die Straße überqueren wollte. Eine Autofahrerin hatte ihn übersehen und mit ihrem Wagen gestreift. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:00 Uhr. Eine 42 Jahre alte Frau aus Jülich befuhr mit ihrem Pkw die Berliner Straße aus Richtung Kurfürstenstraße kommend in Richtung der Linnicher Straße. Im Kreuzungsbereich zur Straße "Am Wallgraben" nahm sie einen Knall wahr und stoppte ...