Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Suchwanderung endete mit Absturz

Heimbach (ots)

Dass Abenteuer nicht immer ungefährlich sind, musste am Montagnachmittag eine Gruppe von jungen Niederländern erleben. Ein Orientierungsmarsch ende im Krankenhaus.

Gegen 14:00 Uhr reiste eine größere Schülergruppe aus den Niederlanden mit Lehrern und Betreuern zu einem Aufenthalt nach Heimbach an. Um den Jugendlichen einen interessanten und zugleich lehrreichen Tag zu bieten, war als Aktion ein Orientierungsmarsch geplant. In Fünfergruppen wurden die jungen Leute, jeweils versehen mit Ortskarte und Kompass, im Bereich der Staumauer Schwammenauel auf den Weg geschickt. Mit den Hilfsmitteln sollten sie den Weg zu den gebuchten Quartieren auf regionalen Campingplätzen finden.

Doch bereits eine Stunde später hatte sich eine Gruppe von 15-jährigen Jungs im Wald oberhalb des Jugendstil Kraftwerks hoffnungslos verlaufen. Über ein mitgeführtes Mobiltelefon nahmen die Schüler dann Kontakt zu einer Betreuungsperson auf, um weitere Anweisungen zu bekommen. Allerdings ging das, wie später mitgeteilt wurde, wegen der in diesem abgelegenen Bereich nur unzureichenden Mobilfunkverbindung gründlich schief. Denn den Hinweis, man solle direkt nach Heimbach gehen, nahmen die Desorientierten leider all zu wörtlich. So suchten sie eine Abkürzung direkt durch den Wald. An einem Steilhang, der nach intensivem Regen sehr rutschig geworden war, verloren zwei Teilnehmer den Halt und stürzten einige Meter in die Tiefe. Beide kamen zwischen einer Felswand und einer Belüftungsanlage für das Wasserkraftwerk zum Liegen. Während ein 15-Jähriger nur leichte Verletzungen erlitten hatte und fortan über Mobilfunk Kontakt zu Betreuern halten konnte, hatte es seinen Begleiter schwerer erwischt. Der musste kurz vor 17:30 Uhr durch hinzu gerufene Rettungskräfte der Feuerwehr zunächst geborgen und dann notärztlich behandelt werden. Der junge Mann verblieb später stationär in einem Dürener Krankenhaus. Seine Eltern kamen aus der niederländischen Heimatgemeinde hinzu.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 25.06.2012 – 12:23

    POL-DN: Unfallzeugen gesucht

    Düren (ots) - Mit schweren Kopfverletzungen und Verdacht auf mehrere Frakturen musste am Freitagmittag eine Fahrradfahrerin in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei sucht Zeugen zum Unfallhergang. Kurz nach 12:00 Uhr war die 47 Jahre alte Geschädigte aus Kreuzau auf dem stadteinwärts führenden Teilstück der Aachener Straße, zwischen der Rurbrücke und dem Annakirmesplatz, auf dem Radfahrer-Schutzstreifen liegend aufgefunden worden. Mutmaßlich, so das ...

  • 25.06.2012 – 12:22

    POL-DN: Einbrecher suchten das Weite

    Merzenich (ots) - In der Nacht zum Montag scheiterte in Golzheim ein Einbruchsversuch am leichten Schlaf der Bewohner. Um 01:45 Uhr war die Bewohnerin eines freistehenden Wohnhauses in der Straße "Am Wenauer Hof" durch verdächtige Geräusche unliebsam geweckt worden. Als sie leise der Sache nachging und im Wohnzimmer nach dem Rechten schaute, traf sie auf einen Einbrecher, der draußen an der Terrassentür hebelte. ...

  • 25.06.2012 – 12:22

    POL-DN: Achtung - Autoaufbrecher weiterhin aktiv!

    Düren (ots) - Zum wiederholten Mal weist die Polizei darauf hin, dass ein Auto kein sicherer Aufbewahrungsort für Wertgegenstände aller Art ist. Dies trifft insbesondere auch auf Navigationsgeräte zu. Am Wochenende kam es erneut zu mehreren erfolgreichen und auch weniger von Erfolg gekrönten Delikten so genannter Autoknacker. Die Polizei registrierte einige Tatorte im gesamten Umfeld der Dürener City. Mehrere ...