Polizei Düren

POL-DN: Provida-Fahrer stellt zu schnelles Mofa

Nörvenich (ots) - Auch, wenn der Herbst auf den Straßen im Kreis Düren Einzug gehalten hat und nicht mehr ganze Kolonnen hoch motorisierter Zweiräder den Südkreis bevölkern, gibt es noch Kradfahrer, die sich nicht an die Regeln halten.

So wurde am Dienstagnachmittag auf der L 263 zwischen Eschweiler über Feld und Nörvenich ein 15 Jahre alter Mofafahrer aus Erftstadt aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war wegen seiner hohen Geschwindigkeit in den Überwachungsfokus des zivilen Provida-Motorrades der Polizei geraten. Mit vorwerfbaren 71 km/h übertraf der Jugendliche die seinem Gefährt eigentlich zugestandene Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h bei weitem. Da er, wie sich bei der Überprüfung heraus stellte, die Drosselung entfernt hatte, wurde aus seinem Fahrrad mit Hilfsmotor rechtlich ein Kraftrad, wofür er die erforderliche Fahrerlaubnis natürlich nicht besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Strafverfahren musste eingeleitet werden.

Ein weiteres Strafverfahren leiteten Beamte der Polizeiwache Düren ebenfalls am Dienstagnachmittag gegen einen 17-jährigen Kleinkraftradfahrer aus Düren ein. Der junge Mann sollte auf der Lendersdorfer Straße angehalten und kontrolliert werden. Nach der Ansprache durch die Beamten suchte er dann allerdings sein Heil in der Flucht. Dafür gab es aus seiner Sicht Gründe, wie sich später herausstellte. War er zunächst mit dem Zweirad durch einen mit Pollern versehenen Seitenweg davon gekommen, so wurde er später mit dem Krad zu Hause angetroffen. Das Moped war nicht nur unerlaubt schnell, so dass der Jugendliche die erforderliche Fahrerlaubnis gar nicht besitzt. Zudem besteht offenbar auch kein Versicherungsschutz und die Herkunft des Krades lässt Strafbares vermuten. Zur Überprüfung wurde die Maschine sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: