Polizei Düren

POL-DN: 07082703 Straftäter gerieten in Verkehrskontrolle

    Niederzier (ots) - Die Polizei nahm in der Nacht zum Samstag zwei junge Männer aus der Region fest. Sie waren beim Abtransport von Diebesgut in eine Verkehrskontrolle geraten.

    Kurz vor 03.00 Uhr überprüften Beamte der Polizeiwache Jülich die durch Selhausen fahrenden Verkehrsteilnehmer. Als ein Polizeibeamter einem auf der Ortsdurchgangsstraße in Richtung Jülich fahrenden Pkw deutliche Anhaltezeichen gab, musste er schließlich dem auf ihn zuhaltenden Fahrzeugführer den Weg frei machen, um nicht selbst gefährdet zu werden. Eine sofortige Nacheile durch in der Nähe postierte Streifenwagenbesatzungen führte wenige Kilometer weiter auf der B 56 zur Kontrolle des geflüchteten Pkw. Am Steuer saß ein 18-Jähriger aus Inden. Sein Beifahrer war ein 19-Jähriger aus Niederzier.

    Die weiteren Überprüfungen förderten dann bei den beiden der Polizei bereits bekannten Beschuldigten eine ganze Reihe weiterer Straftatbestände zu Tage. So besitzt der 18-Jährige für das Auto seines Vaters gar keine Fahrerlaubnis. Im Pkw wurde eine Kleinmenge Amphetamin aufgefunden. Sichergestellt wurde auch ein waffenrechtlich verbotenes "Butterflymesser". Im Fahrzeug versteckt lag ein Bolzenschneider, dessen Verwendungszweck offenbar im Zusammenhang mit dem Transportgut im Kofferraum zu sehen war. Dort wurden zwei Fahrräder befördert, die kurz vor der Polizeikontrolle von den Beschuldigten in Düren-Birkesdorf gestohlen worden waren. Da die Heranwachsenden auch noch unter dem akuten Einfluss berauschender Substanzen standen, Drogenvorteste waren jeweils positiv verlaufen, wurden ihnen Blutproben entnommen.

    Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie zunächst wieder entlassen. Ein umfangreiches Strafverfahren wurde eingeleitet.


ots Originaltext: Polizei Düren
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: