Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: Polizeidirektion Göttingen für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt - Präsident Uwe Lührig begrüßt 121 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

POL-GOE: Polizeidirektion Göttingen für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt - 
Präsident Uwe Lührig begrüßt 121 neue 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Göttingen - Northeim/Osterode-Hildesheim - Nienburg/Schaumburg - Hameln-Pyrmont/Holzminden - Polizeipräsident Uwe Lührig begrüßte in Hildesheim insgesamt 121 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Beisein der Personalvertretungen sowie den Inspektionsleitungen in der Polizeidirektion Göttingen. "Jede und jeder einzelne von Ihnen ist für uns gerade in der aktuell fordernden Zeit eine immense Bereicherung und Entlastung zugleich. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Herausforderungen professionell und angemessen bewältigen. Durch eine hohe Motivation und ein ausgeprägtes Engagement können wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag für das Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger leisten. Sie werden als Polizeivollzugsbeamtinnen bzw. -beamte fast ausnahmslos in den Einsatz- und Streifendiensten eingesetzt. Damit verbunden stabilisieren wir unsere Flächenpräsenz und erhöhen die Interventionsfähigkeit", so Präsident Uwe Lührig.

Die "neuen" 104 Polizistinnen und Polizisten kommen aus der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen/Bereitschaftspolizei (43) und direkt aus dem Studium von der Polizeiakademie Niedersachsen (42). Zudem waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorher in der Polizeidirektion Hannover (15), in der Polizeidirektion Oldenburg (2) und in den Direktionen Braunschweig sowie Lüneburg (jeweils 1) tätig. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen versehen sie zukünftig Dienst in den Polizeiinspektionen Hameln/Pyrmont-Holzminden, Hildesheim, Göttingen, Northeim/Osterode, in der Zentralen Kriminalinspektion sowie in den Dezernaten der Direktion. Das Durchschnittsalter der Zugänge liegt bei 25,80 Jahre. Damit einhergehend werden insbesondere die Einsatzbereiche verjüngt. 42,31 % der Zuversetzungen sind weiblich. 17 Neueinstellungen werden im Bereich der Verwaltung eingesetzt

Die Polizeidirektion Göttingen mit Sitz in Göttingen ist auf einer Fläche von 7.800 qkm für mehr als 1,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger zuständig. Den jeweiligen Polizeiinspektionen sind insgesamt 19 Polizeikommissariate und 67 Polizeistationen nachgeordnet. Aktuell verfügt die Polizeidirektion Göttingen über ein Personalplafonds von 2821 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand: 01.09.2016). Die polizeiliche Aufgabenwahrnehmung der Dienststellen konzentriert sich im Kern auf die Kriminalitätsbekämpfung, Verkehrssicherheitsarbeit, Gefahrenabwehr sowie Präsenz/Bürgernähe und die Bewältigung von Einsätzen aus besonderem Anlass wie beispielsweise Versammlungslagen.

In seiner Begrüßung hob Polizeipräsident Lührig hervor, dass "Polizeiarbeit immer Teamarbeit ist". Er betonte das hohe Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei und verdeutlichte damit seine Erwartungshaltung an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Wir müssen als bürgerorientierte Polizei differenziert, angemessen und mit einem vorbildlichen Erscheinungsbild tätig werden. Das ausgeprägte Vertrauen unserer Bürgerinnen und Bürger müssen wir uns jeden Tag wieder neu erarbeiten", sagte Uwe Lührig sehr nachdrucksvoll.

Einen weiteren Schwerpunkt setzte der Polizeipräsident in seinen Ausführungen auf die besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen und Entwicklungen. "Stand im vergangenen Jahr noch die Zuwanderungssituation in einem besonderen Fokus, setzen wir uns aktuell u.a. mit den Auswirkungen des islamistischen Terrorismus, der nachhaltigen Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls, den besonderen Erscheinungsformen von Cybercrime sowie mit der Verkehrssicherheitsarbeit auseinander. "Mit Ihrem Engagement sowie neuen Ideen und Impulsen Ihrerseits werden wir die Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Sie arbeiten ab jetzt in einer gut aufgestellten Polizeidirektion. Setzen wir diesen Weg gemeinsam fort", so Uwe Lührig abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julia Huhnold
Telefon: 0551/491-1004
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen