Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (264/2015) Diebesgut stürzt bei Unfall von der Ladefläche eines gestohlenen LKW - Täter flüchtig

Göttingen (ots) - Göttingen, Kreisel B 27(neu) und Adelebsen, Landkreis Göttingen Sonntag, 3. Mai 2015, gegen 05.50 Uhr und die Nacht davor

GÖTTINGEN/ADELEBSEN (lü) - Die verlorene Ladung eines Zwölf-Tonnen-LKW hat heute Morgen im B-27-Kreisel an der Anschlussstelle Göttingen-Nord (ehem. Zubringer) für Verkehrsstörungen gesorgt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass es sich bei der Ladung um Diebesgut handelte und der LKW gestohlen war. Von den LKW-Insassen fehlte jede Spur.

Ermittlungen ergaben, dass der LKW in der Nacht zum Sonntag in Bernterode/Thüringen gestohlen wurde. Damit fuhren die Täter dann nach Adelebsen und drangen mit dem Fahrzeug auf das ehem. Sägewerksgelände vor, auf dem mehrere Fremdfirmen angesiedelt sind. Auf dem Areal brachen sie gewaltsam das Tor einer Halle auf, setzten einen dort befindlichen Gabelstapler in Gang und luden eine etwa 10-12 Tonnen schwere Aluminiumblech-Rolle im Wert von etwa 30.000 Euro auf den LKW. Den noch zur Verfügung stehenden Platz auf der Ladefläche füllten sie mit ebenfalls in der Halle gelagertem Aluminium-Schrott.

Auf der Flucht fuhren sie dann offenbar mit nicht angepasster Geschwindigkeit in den Kreisel. Das augenscheinlich unprofessionell gesicherte Diebesgut auf der Ladefläche kam ins Rutschen und stürzte vom LKW. Der Gesamtschaden konnte noch nicht konkret beziffert werden.

Ob die Täter zu Fuß flüchteten, oder von einem Begleitfahrzeug aufgenommen wurden, ist gegenwärtig noch nicht geklärt. Der gestohlene LKW hat ein weißes Führerhaus und eine blaue Plane. Die Polizei bittet Zeugen, die Sachdienliche Hinweise zum LKW geben können, oder verdächtige Beobachtungen auf dem Gelände in Adelebsen gemacht haben, sich unter Telefon 0551/491-2117 zu melden.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen

Das könnte Sie auch interessieren: