Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (486/2011) Schneller Erfolg - Mutmaßlicher Metalldieb bei Hann. Münden festgenommen, Komplize auf der Flucht

Göttingen (ots)

Hann. Münden, Ortsteil Volkmarshausen, Industriestraße Mittwoch, 27. Juli 2011, gegen 01.45 Uhr

HANN. MÜNDEN (jk) - Im Hann. Mündener Ortsteil Mielenhausen hat eine Funkstreife der Polizei Hann. Münden Mittwochnacht (27.07.11) gegen 01.55 Uhr einen mutmaßlichen Metalldieb festgenommen. Zusammen mit einem unbekannten Komplizen war der 29 Jahre alte Rumäne den Beamten kurz zuvor mit einem VW Transporter mit Kasseler Ausfuhrkennzeichen auf der Bundesstraße 3 zwischen Hann. Münden und Scheden entgegen gekommen. Weil das Fahrzeug sehr langsam fuhr, entschlossen sich die Polizisten zu einer Kontrolle, wendeten und fuhren dem in Richtung Scheden fahrenden Wagen hinterher.

In der Ortschaft Mielenhausen bog das Fahrzeug plötzlich von der B 3 ab. Unmittelbar nachdem die Beamten dem Fahrer das Anhaltezeichen gegeben hatten, hielt der Transporter an und der bislang unbekannte Beifahrer flüchtete zu Fuß auf eine angrenzende Wiese.

Der 29 Jahre alte Rumäne, der am Steuer des Fahrzeuges saß, wurde festgenommen. Auf der Ladefläche des Transporters stießen die Ermittler auf mehrere mit Kupfer- und Messingkleinteilen gefüllte Säcke sowie sechs große Rollen, auf denen sich Messing- und Kupferstränge mit einem Gesamtgewicht von ca. 700 kg befanden. Ermittlungen ergaben, dass das Metall kurz zuvor von einem Betriebsgelände in Volkmarshausen gestohlen worden war. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Die Polizisten nahmen den 29-Jährigen fest und brachten ihn zur Polizeidienststelle nach Hann. Münden. Der VW Transporter wurde beschlagnahmt.

Nach seinem mit einer hellen Jacke bekleideten, ca. 165 bis 170 cm großen Komplizen wurde noch bis in den frühen Morgen umfangreich gefahndet. Dabei kamen auch zwei Diensthunde, Beamte der Bereitschaftpolizei und ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz.

Auf einem Firmengelände in Mielenhausen entdeckte eine Funkstreife während der Suche ein weiteres mutmaßliches Täterfahrzeug, einen weißen Dacia Logan mit rumänischen Kennzeichen. Der Wagen wurde ebenfalls beschlagnahmt.

Der Festgenommene wird am Nachmittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen