Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (205/2011) Gezielte praktische Fortbildung zum Thema "Technische Mängel"- Autobahnpolizei Göttingen und Polizeiakademie kontrollieren gemeinsam

Göttingen (ots)

Göttingen, Robert-Bosch-Breite

Dienstag, 29. März 2011, 08.30 bis 16.00 Uhr

GÖTTNGEN (jk) - Im Rahmen einer derzeit bei der Polizeiakademie Niedersachsen/Außenstelle Hann. Münden stattfindenden Fortbildungsveranstaltung von Beamten der Regionalen Kontrollgruppen (RKG) zum Thema "Schwerpunkt technische Mängel" haben Experten der Göttinger Autobahnpolizei, der Technischen Ermittlungsgruppe Umwelt (TEGU) der Polizeidirektion Göttingen und der Polizeiakademie Hann. Münden zusammen mit Kollegen aus den Polizeiinspektionen (PI'en) Rotenburg, Osnabrück, Hameln, Salzgitter, Cuxhaven, Braunschweig, Harburg und Göttingen am Dienstag (29.03.11) bei einer gemeinsamen Kontrollaktion insgesamt acht Last- und Sattelzüge auf technische Mängel überprüft.

Bei den teilnehmenden Polizisten aus ganz Niedersachen handelte es sich um sog. Themenmultiplikatoren der RKD'en der jeweiligen Polizeiinspektion. Sie werden ihr in Hann. Münden erworbenes bzw. vertieftes Fachwissen später an ihre Kollegen zuhause weitergeben.

Die zielgerichtete Lehrkontrolle fand auf einem Polizeigelände in der Robert-Bosch-Breite statt.

Bei den Fahrzeugüberprüfungen stießen die Ermittler auf diverse Verstöße. Es wurden u. a. Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen die Abgabenordung, das Fahrpersonalrecht und gegen Gefahrgutvorschriften eingeleitet.

An einem mit 24 Tonnen Gefahrgut beladenen Sattelzug einer Spedition aus Goslar stellten die Beamten Verformungen am Aufbau und Mängel an der Bremsanlage, dem Fahrgestell und an mehreren Reifen fest. Darüber hinaus war die transportierte Ladung nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet und die vorgeschriebenen Beförderungspapiere wurden nicht mitgeführt. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Gleich insgesamt 27 verschiedene Mängel entdeckten die Spezialisten an einem Sattelzug aus Hamburg. Die Beamten ordneten noch vor Ort eine technische Untersuchung des Fahrzeuges an. Für den Brummifahrer war auch in diesem Fall die Fahrt erst einmal zu Ende.

Ein LKW aus Göttingen mit roten Überführungskennzeichen beförderte Maschinenteile ohne jegliche Ladungssicherung. Gegen den LKW-Führer und die beauftragende Firma wurden Strafverfahren wegen Verstoßes gegen die Abgabenordnung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen