Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (556/2010) Gewinnbenachrichtigung entpuppt sich als Anmeldung zur Kaffeefahrt - Polizei Göttingen rät zur Vorsicht

POL-GOE: (556/2010) Gewinnbenachrichtigung entpuppt sich als Anmeldung zur Kaffeefahrt - Polizei Göttingen rät zur Vorsicht
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (jk) - Im Zusammenhang mit der Versendung von angeblichen "Gewinnbenachrichtigungen" (siehe Anlage) in den vergangenen Tagen an mehrere Göttinger Haushalte rät die Polizei Göttingen Bürgerinnen und Bürger zu besonderer Vorsicht.

Als Absender der Briefe tritt in allen Fällen eine Firma "Dr. Meier und Partner Limited Finanzdienstleistungen" auf, die angeblich für den "Lotto-Gewinn-Service" nachträgliche Gewinnauszahlungen vornehmen würde. Recherchen u. a. im Handelsregister ergaben jedoch, dass die Firma "Dr. Meier &..." seit dem 13.07.2010 offiziell nicht mehr existent ist.

In den Schreiben wird den Empfängern vorgespiegelt, sie hätten im Lotto gewonnen. Ihr Gewinn (946,72 Euro Bargeld und ein Espresso-Kaffee-Automat) solle ihnen im Rahmen einer "Veranstaltung" am 14.09.10 übergeben werden. Für den Termin sollen sich die "glücklichen Gewinner" bis zum 31.08.10 schriftlich mittels einer der Gewinn-benachrichtigung beiliegenden Rückantwortkarte anmelden.

Was die Betroffenen nicht ahnen - mit Verschicken der Antwortkarte melden sie sich für automatisch für eine schlichte Kaffeefahrt an. Die in Aussicht gestellte Gewinnübergabe dient dabei als reines Lockmittel. Weder das versprochene Geld noch den Kaffeeautomaten werden sie jemals in ihren Händen halten.

Obwohl das Versenden der unlauteren Briefe noch nicht den Tatbestand einer Straftat erfüllt und rechtlich lediglich als straflose Vorbereitungshandlung eingestuft wird, raten die Ermittler des 3. Fachkommissariats zu besonderer Vorsicht. Auf keinen Fall sollte man auf die Gewinnbenachrichtigungen reagieren und die Antwortkarte zurücksenden. Stattdessen empfehlen die Beamten, den Brief dorthin zu werfen, wo er hingehört - in den Mülleimer !

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen