Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (355/2010) Medienpaktet für mehr Zivilcourage "Weggeschaut ist mitgemacht"

POL-GOE: (355/2010) Medienpaktet für mehr Zivilcourage "Weggeschaut ist mitgemacht"
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Donnerstag, 27. Mai 2010

GÖTTINGEN (rei) - Ein weiterer Baustein der Aktion www.aktion-tu-was.de ist das Medienpaket "Weggeschaut ist mitgemacht". Es besteht aus einem Film und einem Filmbegleitheft und wurde von der Polizei an alle weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Göttingen verteilt.

Alle Filme sind auch online abrufbar unter: www.polizei-beratung.de oder www.aktion-tu-was.de . Sie eignen sich auch sehr für Eltern, um mit dem Kind zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen!

Mit ihm verfolgt die Polizei das Ziel, Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren für das Thema Zivilcourage zu sensibilisieren und ihnen Lösungsalternativen zum Nichtstun aufzuzeigen. Das Medienpaket wurde für die Arbeit im Schulunterricht entwickelt und beinhaltet vier Episoden, die sich mit den Themen Alkohol/Gewalt, Drogendeal, Handyraub und Ladendiebstahl befassen.

Die Jugendlichen im Film greifen ein und bringen so bei dem Zuschauer einen Denkprozess in Gang, der das Verhalten im realen Alltag nachhaltig positiv beeinflussen kann. Ziel ist es, junge Menschen dazu zu animieren, in alltäglichen Grenzsituationen nicht die Augen zu verschließen, sondern ihren Handlungsspielraum zu nutzen und ihren Möglichkeiten entsprechend einzuschreiten. Sie sollen für das Erkennen von Straftaten sensibilisiert werden und lernen, Mitgefühl mit den Opfern zu zeigen. Darüber hinaus soll ihnen bewusst werden, dass auch sie jederzeit Opfer einer Straftat werden können und dann ebenfalls auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen sind.

Bei Bedarf können Medienpakete von Fachkräften in der Kinder- und Jugendarbeit beim Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen, Tel.: 0551-491-2008, angefordert werden. Für weitere Rückfragen steht das Präventionsteam (siehe Foto) unter gleicher Telefonnummer zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 27.05.2010 – 10:41

    POL-GOE: (354/2010) Motorradfahrer schwer verletzt

    Göttingen (ots) - Landesstraße 569, Gemarkung Kl. Lengden, Landkreis Göttingen Mittwoch, 26. Mai 2010, 15.30 Uhr KL. LENGDEN (lü) -Ein 19-jähriger Motorradfahrer aus Göttingen ist gestern Nachmittag auf der L 569 im Kurvenbereich zwischen Kl. Lengden und Göttingen schwer verletzt worden. Auf regennasser Fahrbahn kam das Krad nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte in einen Graben und von dort zurück auf die ...

  • 27.05.2010 – 10:39

    POL-GOE: (353/2010) Audifahrer prallt gegen LKW und wird eingeklemmt

    Göttingen (ots) - Göttingen, Otto-Brenner-Straße Mittwoch, 26. Mai 2010, 23.20 Uhr GÖTTINGEN (lü) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Otto-Brenner-Straße ist gestern Abend ein 25-jähriger Audifahrer aus Göttingen in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt worden. Ein 48-jähriger LKW-Fahrer aus Bottrop wollte mit seinem Anhänger stadtauswärts fahrend von ...

  • 26.05.2010 – 16:13

    POL-GOE: (352/2010) Papiertonnen und Müllsäcke angezündet - Zeugen gesucht

    Göttingen (ots) - Rosdorf, Raseweg, Am Luhbach, Spickenweg und Birkenweg Nacht zu Mittwoch, 26. Mai 2010 ROSDORF (lü) - Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in der Ortslage in Rosdorf an mehreren Stellen Papiertonnen und Müllsäcke angesteckt und dabei einen Gesamtschaden von etwa 2.500 Euro verursacht. Die Feuerwehrkameraden mussten viermal ausrücken: Im ...