Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Völlig daneben - Dynamofans bepöbeln ausländische Reisende mit Kind und bedrohen Reisende

Dresden / Dahlen / Leipzig (ots)

Am Samstag, dem 14.04.2018, gegen 19:28 Uhr wurde die Bundespolizei in Leipzig über eine Gruppe männlicher Personen, in einem Zug aus Dresden kommend, informiert. Die Gruppe war auf dem Rückweg von der Fußballbegegnung SG Dynamo Dresden gegen Holstein Kiel und skandierte ab dem Bahnhof Dahlen rechtsmotivierte und volksverhetzende Parolen. Auslöser war offensichtlich die Anwesenheit einer ausländischen Reisenden mit Kind.

Fahrgäste aus Jena bemerkten die Situation und schauten vorwurfsvoll und verständnislos in Richtung der eindeutig als Dynamoanhänger erkennbaren Männer.

Der 41-jährige Haupttäter aus Zörbig und seine drei Kumpane bemerkten dies und richteten nun ihre Aufmerksamkeit auf die beiden Deutschen. Mit Worten wie "Ihr kriegt beide auf die Fresse!" und "Ich schlag Dir Deine blonden Locken aus dem Schädel!" Mehrere Fahrgäste wurden Zeugen des Vorfalls und stellten sich für die polizeilichen Ermittlungen zur Verfügung. Außerdem wurde der Zugbegleiter des Regionalexpresses mit ehrverletzenden Worten beleidigt.

Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Nötigung wurden eingeleitet. Weiterhin werden seitens der Bundespolizei gefahrenabwehrende Maßnahmen, wie zum Beispiel ein bundesweites Beförderungsverbot der DB AG bis hin zum Stadionverbot, geprüft. Eines steht fest, bei den nächsten Fußballbegegnungen kann sich die Gruppe der vollen Aufmerksamkeit der Bundespolizei sicher sein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 13.04.2018 – 12:33

    BPOLI DD: Einbrecher durch Bundespolizisten geschnappt

    Dresden (ots) - In den Morgenstunden des 12.04.2018, gegen 06:50 Uhr, kontrollierten Bundespolizisten am Hauptbahnhof Dresden einen 30-jährigen Deutschen. Der wegen diverser Eigentumsdelikte bereits polizeilich in Erscheinung getretene Dresdner führte eine Laptoptasche mit sich, die nicht zu ihm passte. In der Folge führte er aus, diese in einem Gebüsch gefunden zu haben. Die Beamten kontaktierten hinsichtlich dieser ...

  • 10.04.2018 – 16:01

    BPOLI DD: Bundespolizei Dresden verhaftet zwei gesuchte Straftäter

    Dresden (ots) - Gleich zwei Fahndungstreffer mit hohen Geldstrafen konnte die Bundespolizei am gestrigen Montag, dem 09.04.2018, in Dresden verbuchen. Im internationalen Ausreisezug, in Richtung tschechische Republik verkehrend, wurde kurz vor 11:30 Uhr eine männliche Person von Bundespolizisten kontrolliert. Bei der Überprüfung des 22-jährigen Syrers wurde ...