Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizei nimmt fünf Ukrainer auf BAB 4 fest

Görlitz (ots)

Fürs Erste endete am Dienstagabend den 20. März 2018 für vier mutmaßliche ukrainische Schwarzarbeiter die Reise in ihre Heimat auf der BAB 4 bei Görlitz.

Bei der Kontrolle eines Mercedes Sprinter wurden ein 21 Jähriger und ein 41 Jähriger sowie deren Gepäck durch Beamte der Gemeinsamen deutsch - polnischen Dienststelle (Bundespolizei und polnischer Grenzschutz) näher in Augenschein genommen. Bei beiden Männern konnten konkrete Hinweise für eine illegale Erwerbstätigkeit aufgefunden werden. In einer Befragung räumten die Ukrainer später ein, im Raum Frankfurt am Main gearbeitet zu haben.

Auch die kurze Zeit später festgestellten 34 und 46 Jahre alten Männer saßen zum Zeitpunkt ihrer Kontrolle in einem Kleintransporter. Widersprüchliche Aussagen zu ihrem Aufenthalt sorgten bei den Fahndern für Argwohn. Ermittlungen ergaben, dass beide Ukrainer für mehrere Tage in der Nähe von Hof Montagearbeiten durchführten. Eine dafür notwendige behördliche Arbeitserlaubnis hatten sie allerdings nicht.

46 Tage zu lange hielt sich hingegen eine 21-jährige Ukrainerin in der Europäischen Union auf. Die junge Frau war zu ihrer Cousine nach Dresden gereist, um diese im Haushalt zu unterstützen. Ukrainer mit biometrischen Pässen benötigen seit Sommer letzten Jahres zwar keine Visa mehr um legal in die Europäische Union einzureisen, allerdings dürfen sie sich dann nur bis zu 90 Tage touristisch aufhalten.

Die fünf genannten Osteuropäer, müssen sich nun wegen des Vergehens des unerlaubten Aufenthaltes strafrechtlich verantworten.

Über weitere Sanktionen, wie eine Wiedereinreisesperre, entscheidet die für die Aufenthaltsbeendigung zuständige Ausländerbehörde am heutigen Mittwoch.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 48 17 43
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 21.03.2018 – 14:46

    BPOLI LUD: 11.000 Euro fehlen - Frau muss ins Gefängnis

    Görlitz (ots) - Am Mittwochmorgen den 21. März 2018 überprüften Bundespolizisten an der Stadtbrücke in Görlitz eine 41-jährige Frau aus Zgorzelec. Beim Fahndungsabgleich staunten die Fahnder nicht schlecht, stellten sie doch fest, dass gegen die Polin ein Vollstreckungshaftbefehl in Höhe von 11.000 EUR des Amtsgerichts Ravensburg vorlag. Ein Richter hatte im Mai 2017 den Strafbefehl wegen Betruges erlassen. Die ...

  • 21.03.2018 – 14:44

    BPOLI LUD: 2000 Euro Geldstrafe waren noch offen - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

    Görlitz (ots) - Einen per Haftbefehl gesuchten 25-jährigen konnten Bundespolizisten Dienstagnachmittag (20. März 2018) auf der BAB 4 bei Görlitz festnehmen. Nach dem in Fulda lebenden Mann fahndete die Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Wegen Körperverletzung war der 25-Jährige vom Amtsgericht Pforzheim im September zu einer Strafe von insgesamt 2000 Euro verurteilt ...

  • 20.03.2018 – 15:47

    BPOLI LUD: Schleusung verhindert

    Görlitz (ots) - Fahnder der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf verhinderten am heutigen Dienstag den 20. März 2018 die Einschleusung einer armenischen Familie auf der Bundesautobahn 4. Beamten der Bundeszollverwaltung fiel gegen 00:30 Uhr ein vollbesetzter PKW mit einem Kfz-Kennzeichen der Stadt Pirmasens auf. Kurz nach Mitternacht war das Fahrzeug mit 4 Insassen aus Polen nach Deutschland eingereist. An der Anschlussstelle Kodersdorf erfolgte die Kontrolle des weißen ...