Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundeskriminalamt mehr verpassen.

Bundeskriminalamt

BKA: Das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe teilen mit: Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Ausspähen von Daten des Zollkriminalamtes

Wiesbaden (ots)

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen Verdachts des Ausspähens von Daten des Zollkriminalamtes hat das Bundeskriminalamt in den Morgenstunden des 18.07.2011 die Wohnung eines in der Nähe von Würzburg (Bayern) wohnhaften Tatverdächtigen durchsucht. Die Person ist verdächtig, sich unberechtigt Zugriff zu einem Server des Zollkriminalamtes verschafft zu haben. Zuvor soll er die notwendigen Zugangsdaten auf einem Server der Bundespolizei ausgespäht haben. Diese Zugangsmöglichkeit soll er auch weiteren Personen verfügbar gemacht haben. Im Rahmen der Vernehmung hat der Verdächtige die gegen ihn erhobenen Vorwürfe eingestanden. Die Prüfung der sichergestellten Beweismittel dauert an. Ob und welche Daten genau durch den Hacker ausgespäht wurden, wird derzeit ausgewertet. Über diese Pressemitteilung hinausgehende Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden.

Rückfragen bitte an:

Bundeskriminalamt
Pressestelle

Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de

Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt
Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt