Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Polizei Cuxhaven kündigt verstärkte Radfahrer-Kontrollen an

Cuxhaven (ots)

Cuxhaven. Zum Frühjahr und Herbst führt die Polizei Cuxhaven jedes Jahr verstärkte Radfahrerkontrollen im Stadtgebiet und umzu durch, um die Verkehrssicherheit des Rades und die Fahrtüchtigkeit der Radlerinnen und Radler zu überprüfen. In diesem Zusammenhang liegt auch ein besonderes Augenmerk auf ordnungswidrigem Verhalten am Lenker.

Neben dem Benutzen der falschen Straßenseite, Rotlichtmissachtungen, Beleuchtungsmängeln, sowie anderer Delikte fällt immer wieder auf, dass sehr viele Radfahrer mit einem überraschenden Selbstverständnis ihr Mobiltelefon beim Radfahren in vielfältiger Art und Weise nutzen. Nicht nur zum Telefonieren wird es somit genutzt, auch das Verschicken von Textnachrichten, welches noch mehr vom Verkehrsgeschehen ablenkt, ist oft beobachtete Praxis.

Durch die Kontrollen und Gespräche sollen Radler in Bezug auf die Gefahren des regelwidrigen Verhaltens sensibilisiert werden. Die Fahrradkontrollwoche und ein damit einhergehendes Ahnden festgestellter Verstöße kündigen die Beamten vorher in den Medien an. Mit Verwarn- und Bußgeldern sowie mit Mängelmeldungen ist in der kommenden Woche also verstärkt zu rechnen.

Die Polizei appelliert daher bereits im Vorfeld an alle Radfahrer, sich immer wieder an die geltenden Verkehrsregeln zu erinnern und diese nicht nur zur Vermeidung von möglichen Sanktionen, sondern zum eigenen und zum Schutz aller anderen Verkehrsteilnehmer konsequent und dauerhaft einzuhalten.

Das Hauptaugenmerk legen die Beamten dabei auf die Themenbereiche:

   - Verbotswidriges Befahren von Geh- und Radwegen
   - Fahren ohne Licht
   - Fahren mit nicht ordnungsgemäß ausgerüstetem Fahrrad
   - Verbotswidriges Befahren der Fußgängerzone
   - Missachten des Rotlichts
   - Benutzen des Mobiltelefons am Fahrradlenker
   - Befahren von Fußgängerüberwegen
   - Fahren unter dem Einfluss von Alkohol

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 14.10.2016 – 13:28

    POL-CUX: Seniorin bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    Cuxhaven (ots) - Cadenberge. Eine 94-Jährige wollte am Freitagvormittag gegen 9:30 Uhr die Stader Straße in Höhe der Schumacherstraße an einer Querungshilfe überqueren, als sie von dem Opel Corsa einer 48-jährigen Staderin erfasst wurde. Die Autofahrerin die in Fahrtrichtung Cuxhaven fuhr, hatte die Fußgängerin, die mit einem Rollator unterwegs war, offenkundig übersehen. Rettungskräfte brachten die ...

  • 14.10.2016 – 13:04

    POL-CUX: Automatenaufbrecher aktiv

    Cuxhaven (ots) - Unbekannte manipulieren am Geldautomaten - Polizei sucht Zeugen Ringstedt. In der Nacht zum heutigen Freitag (14.10.2016) versuchten noch unbekannte Täter gegen 2:30 Uhr, einen Geldautomaten einer Bankfiliale in der Straße "Großer Backhorn" aufzubrechen. Wie hoch der dabei entstandene Schaden ist, ist derzeit noch unklar. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen. Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen in der Tatnacht oder davor bemerkt hat, wird ...