Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: B 71: Vollsperrung nach Glätteunfall - Wintertipps der Polizei

Cuxhaven (ots)

Beverstedt. Die B 71 ist in Höhe der Ortschaft Taben zur Bergung zweier Lkw, die am Dienstagmorgen glättebedingt von der Fahrbahn abgekommen sind, ab ca. 11 Uhr bis voraussichtlich 13 Uhr voll gesperrt. Verletzt wurde nach Polizeikenntnis niemand. Im gesamten Landkreis Cuxhaven ereigneten sich am Vormittag wenig Glätteunfälle, die polizeilich aufgenommen werden mussten. Zumeist kamen Fahrzeugführer alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Es blieb dabei in den meisten Fällen bei Blechschäden.

Da auch in den kommenden Tagen mit Kälte und somit auch mit glatten Straßen zu rechnen ist, gibt die Polizei abermals Tipps für eine sichere Fahrt: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sollte das Fahrverhalten unbedingt den Straßenverhältnissen angepasst werden. Bei diesen Straßen- und Wetterverhältnissen besteht nach der Straßenverkehrsordnung Winterreifenpflicht.

Die richtige Winterausrüstung, angepasste Geschwindigkeit und ausreichender Abstand bei winterlichen Straßenverhältnissen lassen Sie sicher durch den Winter kommen.

Zudem sollten Autofahrer vor Fahrtantritt die Beleuchtung ihres Kfz testen, denn auf die Beleuchtungsanlage muss gerade in der dunklen Jahreszeit Verlass sein. Reinigen Sie die Scheiben gründlich und kontrollieren Sie Ihre Wischerblätter. Wenn diese bereits Schlieren bilden und kein einwandfreies Sichtfeld mehr bieten, tauschen Sie diese gegen neue aus.

Sorgen Sie bei den Scheiben und Spiegeln für freie Sicht! Vereiste Frontscheiben oder Seitenscheiben müssen vollständig enteist werden. Eine Ausnahme ist die Heckscheibe, wenn ausreichende Sicht nach hinten durch Spiegel gegeben ist. Das Warmlaufenlassen des Motors, bis die Scheiben frei sind, ist übrigens gesetzlich verboten und schadet zudem dem Motor.

Nicht zuletzt müssen die Autofahrer auch nach Fahrtantritt mehr Zeit einplanen und eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 04.01.2016 – 14:43

    POL-CUX: Wohnhaus geriet in Brand + Einbrecher unterwegs

    Cuxhaven (ots) - Wohnhaus geriet in Brand Am Montagvormittag (04.01.2016) gegen 10:15 Uhr brannte ein Wohnhaus in Osten. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet das relativ kleine Wohnhaus in der Deichreihe in Brand. In Abwesenheit des Bewohners kam es zum Brandausbruch. Die eingesetzten Feuerwehren aus Hemmoor waren mit ca. 60 Feuerwehrkräften vor Ort und konnten das in voller Ausdehnung brennende Haus nicht mehr retten. ...

  • 03.01.2016 – 12:52

    POL-CUX: Medieninformation der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 03.01.2016

    Cuxhaven (ots) - Medieninformation der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 03.01.2016 Bereich Langen Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person Cappel. Unwahrscheinliches Glück hatte ein 18-jähriger Autofahrer am Abend des 02.01.2016, gegen 22:15 Uhr. Er befuhr mit seinem PKW die K71 in Richtung Cappel, als er ca. 300m vor der Ortstafel vermutlich aufgrund eines ...

  • 01.01.2016 – 16:41

    POL-CUX: Ruhiger Jahreswechsel

    Cuxhaven (ots) - Aus polizeilicher Sicht ist im Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven der Übergang in ein neues Jahr ohne besondere Vorkommnisse gelungen. Die Einsatzkräfte sagen DANKE und wünschen den Bürgern und Gästen im Cuxland ein schönes Jahr 2016. Rückfragen bitte an: K. Frischknecht Polizeiinspektion Cuxhaven Telefon: 04721/573-0 Werner-Kammann-Straße 8 27472 Cuxhaven ...