Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Projekt "Abgelenkt ... ist NEBEN der Spur!" - Wettbewerbssieger stehen fest

POL-H: Projekt "Abgelenkt ... ist NEBEN der Spur!" - Wettbewerbssieger stehen fest
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Heute Nachmittag (15.06.2017) hat Polizeipräsident Volker Kluwe auf der IdeenExpo Preise im Gesamtwert von über 11 000 Euro an die Gewinner der Auftaktkampagne des Präventionsprojekts "Abgelenkt ... ist NEBEN der Spur!" überreicht.

Die Polizei Hannover hat das Projekt "Abgelenkt ... ist NEBEN der Spur!" ins Leben gerufen, um insbesondere die Sicherheit junger Fahranfänger(innen) sowie auch aller anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Vorrangig geht es dabei um die Risiken der verbotswidrigen Smartphonenutzung, aber auch anderer Verhaltensweisen, die Ablenkungen mit sich bringen. Im Fokus des Präventionsprojekts stehen die Schüler(innen) der elften Klassen (Oberstufe, Berufsschule), denen nachgestellte Kurzfilme von realen Unfällen, bei den möglicherweise Ablenkung eine Rolle gespielt haben könnte, aus der Region Hannover gezeigt werden. Diese Filme werden ab dem Schuljahr 2017/2018 regionsweit im Rahmen von Bühnenveranstaltungen an den weiterführenden Schulen medial vorgestellt. Besonders durch die Mitwirkung von Unfallbeteiligten (Verursacher, Opfer, Rettungs- und Polizeikräfte sowie Notfallseelsorger) erhofft sich die Polizeidirektion Hannover eine Sensibilisierung der Schüler(innen) für die Risiken im Straßenverkehr. Als Schirmherr konnte die Hannoversche Polizei den Verein Hannover 96 gewinnen, der bei der Realisierung tatkräftig unterstützt.

Um für das Projekt zu werben, startete Ende Oktober 2016 ein Wettbewerb, in dem alle zukünftigen Fahranfänger(innen) der neunten bis elften Jahrgänge aufgefordert wurden, Ideen zum Thema Ablenkung zu sammeln und insbesondere die Gefahren in kurzen Filmen, auf Plakaten oder Fotomontagen darzustellen.

Dank unserer Kooperationspartner (Region Hannover, Landeshauptstadt Hannover, Medizinische Hochschule Hannover, ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V., üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Volkswagen Nutzfahrzeuge AG) konnten attraktive Preise im Gesamtwert von über 11 000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Vom 01.05.2017 bis 14.05.2017 bestand auf dem YouTube-Kanal der Polizei Hannover die Möglichkeit, die insgesamt 35 eingereichten Beiträge zu bewerten.

Nun stehen die Gewinner des Votings fest, die heute Nachmittag von Polizeipräsident Volker Kluwe, der Projektleiterin, Frau Polizeirätin Carmen Buse, und dem Geschäftsführer von Hannover 96, Herrn Björn Bremer, auf der IdeenExpo ausgezeichnet wurden.

"Die Erhöhung der Sicherheit junger Fahranfänger(innen) ist ein wichtiges Anliegen der Polizei Hannover. Daher freue ich mich sehr, dass sich so viele Schüler(innen) an unserer Auftaktkampagne beteiligt und somit am Erfolg unseres Wettbewerbs mitgewirkt haben. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich, auch im Namen unserer Kooperationspartner." Mit diesen Worten wandte sich Polizeipräsident Volker Kluwe direkt an die anwesenden Schüler(innen) in der Messehalle.

Darüber hinaus bedankte sich die Projektleiterin, Frau Polizeirätin Carmen Buse, bei der Hochschule Hannover (Studiengang Veranstaltungsmanagement) für ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung der heutigen Preisverleihung.

Übersicht der Preisträger Kategorie Kurzfilme: 1. Platz (2 500 Euro) 11. Klasse der Berufsbildenden Schule 14 (20,5 % beim YouTube-Voting) 2. Platz (je 1 500 Euro) 9. Klasse der Kooperativen Gesamtschule Neustadt und Multi Media Berufsbildende Schule (16,7 % beim YouTube-Voting)

Sonderpreis: (500 Euro) Förderschule - Schule unter den Eichen

Kategorie Plakate 1. Platz (2 500 Euro) 9. und 10. Klasse der Pestalozzi Oberschule (41% beim YouTube-Voting) 2. Platz (1 500 Euro) 9. Klasse der Integrierten Gesamtschule Vahrenheide-Sahlkamp "Irgendwas, was normal klingt" (14,9% beim YouTube-Voting) 3. Platz (1 000 Euro) 9. Klasse der Integrierten Gesamtschule Vahrenheide-Sahlkamp "Gruppe 179" (12,6% beim YouTube-Voting)

Sonderpreis: (Fahrsicherheitstraining des ADAC) 12. Klasse der Integrierten Gesamtschule Roderbruch

Zusätzlich zu den Preisgeldern, die zur Förderung eines gemeinschaftlichen Zweckes verwendet werden sollen, haben alle Gewinner einen Pokal überreicht bekommen. /now, pu

Unsere Pressemeldung zum Votingbeginn finden Sie hier: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3623394

Die prämierten Beiträge finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage: http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/verkehr/projekt_abgelenkt_ist_neben_spur/auftaktkampagne_wettbewerb/wettbewerbssieger-112194.html

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 15.06.2017 – 13:54

    POL-H: Misburg: Lkw geht in Flammen auf

    Hannover (ots) - In der Nacht zu heute, 15.06.2017, ist an der Kreisstraße in Anderten der Auflieger eines Sattelzuges in Brand geraten. Ursächlich ist offenbar eine Selbstentzündung des geladenen Abfalls gewesen. Ein Sicherheitsmitarbeiter einer Entsorgungsfirma an der Kreisstraße hatte bei seinem Rundgang kurz nach 02:00 Uhr den brennenden Lkw, der vor dem Firmengelände geparkt war, entdeckt und die Feuerwehr ...

  • 15.06.2017 – 11:37

    POL-H: List: Radfahrer von Bus erfasst und schwer verletzt

    Hannover (ots) - Heute Morgen (15.06.2017) gegen 08:00 Uhr, hat ein 46-jähriger Radfahrer offenbar bei Rotlicht die Bödekerstraße überquert und ist von einem Bus erfasst worden. Dabei hat er schwere Verletzungen erlitten. Bisherigen Ermittlungen zufolge war der Fahrradfahrer auf der Wedekindstraße in Richtung der Eilenriede unterwegs gewesen. An der Ampelkreuzung überquerte er bei Rotlicht die Bödekerstraße und ...

  • 15.06.2017 – 10:15

    POL-H: Bundesstraße (B) 65: Schwerverletzte bei Baumunfall - Die Polizei sucht Zeugen!

    Hannover (ots) - Gestern Nachmittag, 14.06.2017, gegen 15:40 Uhr, ist eine 48-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw von der B 65 bei Nordgoltern (Barsinghausen) abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei hat sie sich schwere Verletzungen zugezogen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war die Fahrerin mit ihrem Nissan Pulsar auf der B 65 in Richtung Bad Nenndorf ...