Polizeidirektion Hannover

POL-H: Mutmaßlicher Räuber soll morgen vorgeführt werden

Hannover (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Mitte haben am Sonntag, 19.02.2017, gegen 09:25 Uhr, einen 24-Jährigen an der Georgstraße (Mitte) festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor eine 44-Jährige angegriffen und versucht zu haben, ihr Handy zu rauben.

Nach bisherigen Erkenntnissen war die 44-Jährige am Sonntagmorgen zu Fuß vom Marstall in Richtung Kröpcke unterwegs gewesen, wobei sie währenddessen ihr Handy benutzte. Auf der Georgstraße, die 44-Jährige wollte ihr das Smartphone gerade wieder zurück in ihre hintere Hosentasche stecken, bemerkte sie wie der Tatverdächtige, der ihr bereits am Steintor aufgefallen war und sie offensichtlich mit dem Rad verfolgt hatte, danach griff. Im weiteren Verlauf versuchte das Opfer zu flüchten und rief um Hilfe. In Höhe eines Fitnesscenters gelang es dem 24-Jährigen - dann offensichtlich zu Fuß - die Frau einzuholen. Es kam zu einem Gerangel, bei dem die 44-Jährige stürzte. Auf dem Boden liegend verteidigte sie weiterhin ihr Handy vor dem Angreifer, der mit körperlicher Kraft versuchte, das Smartphone der Frau zu rauben. Mehrere Passanten, die schließlich auf die Situation aufmerksam geworden waren, gingen dazwischen und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die alarmierten Beamten nahmen den 24-Jährigen, kurz darauf fest und mit auf die Wache. Hier wurden dem vermutlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stehenden und wenig kooperativen Tatverdächtigen Blutproben entnommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft soll der mutmaßliche Räuber, der ohne festen Wohnsitz ist, morgen einem Haftrichter vorgeführt werden. /st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: