Polizeidirektion Hannover

POL-H: Nachtragsmeldung Lehrte: Polizei sucht mutmaßlichen Sexualstraftäter - Tatverdächtiger festgenommen

Hannover (ots) - Die Polizei hat gestern Nachmittag in Lehrte einen 21-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, am 03.06.2016 auf einem Schulgelände an der Südstraße an einem zehn Jahre alten Mädchen sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Er befindet sich seit gestern in Untersuchungshaft.

Am 03.06.2016, gegen 21:15 Uhr, hatte sich die Zehnjährige mit einer gleichalten Freundin auf dem Schulgelände der Hauptschule Lehrte-Süd (Südstraße) aufgehalten. Die beiden Kinder spielten an Containern, die derzeit als Behelfsklassenzimmer genutzt werden. Währenddessen soll sich der zunächst unbekannte Täter genähert, das Kind angesprochen und bedrängt haben. Die Freundin lief daraufhin weg und wendete sich an drei auf dem Schulgelände anwesende Zeugen - diese verständigten die Polizei. Zeitgleich versuchte auch das zweite Kind zu flüchten, stürzte dabei und soll von dem Täter eingeholt worden sein. Anschließend soll dieser sexuelle Handlungen an dem Mädchen vorgenommen haben. (wir haben berichtet).

Umfangreiche Ermittlungen brachten die Beamten des Zentralen Kriminaldienstes auf die Spur des 21 Jahre alten Mannes. Bei einer Lichtbildvorlage wurde er von dem Opfer zweifelsfrei identifiziert. Fahnder nahmen ihn gestern in seiner Wohnung in Lehrte fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ ein Richter einen Haftbefehl wegen schweren Missbrauchs eines Kindes - er sitzt nun in Untersuchungshaft. Der 21-Jährige steht zudem im Verdacht, am Sonntag, 05.06.2016, gegen 19:45 Uhr, auf einem Weg zwischen der Iltener Straße und der Grundschule Lehrte-Süd ein weiteres Sexualdelikt zum Nachteil einer 17-Jährigen begangen zu haben. /hil, now

Ursprungsmeldung: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3348210

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: