Polizeidirektion Hannover

POL-H: Trickbetrüger machen Beute - Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) - Gestern Mittag, gegen 13:30 Uhr, hat eine Betrügerin eine 83-Jährige in ihrer Wohnung an der Strindbergstraße (Misburg-Nord) angerufen und sich als Nichte in Geldnot ausgegeben. Die Seniorin hat anschließend einem Unbekannten insgesamt 83 500 Euro übergeben.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte die Seniorin gegen 13:30 Uhr einen Anruf in ihrer Wohnung bekommen. Die Gesprächspartnerin gab sich als ihre Nichte aus - ohne dabei einen Namen zu nennen. Im weiteren Telefon eröffnete die "falsche Nichte" akute Geldnöte im Rahmen eines Immobilienkauf und bat die Seniorin um Hilfe.

Die 83-Jährige sagte umgehend die Übergabe von 53 500 Euro zu. Das Geld sollte in wenigen Minuten von einem Bekannten der "Nichte" abgeholt werden. Wenig später übergab die alte Dame das Geld an den Unbekannten - er wartete bereits vor dem Haus.

Kurz darauf erhielt sie einen weiteren Anruf, bei dem die vermeintliche Nichte um weiteres Geld bat, da die übergebene Summe noch nicht ausreichen würde. Die besorgte Frau hob daraufhin weitere 30 000 Euro bei einer Bankfiliale ab und übergab auch diese an den erneut erschienenen Boten.

Der Abholer ist etwa 30 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, von kräftiger Statur und ist von südländischer Erscheinung. Er hat kurze, dunkle Haare und war während der Tat mit einem schwarzen Wollmantel, einem weißen T-Shirt und einer dunklen Hose gekleidet. Bei der Abholung hielt er ein Handy in der Hand und hat In-Ear-Kopfhörer getragen.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0511 109-5555 mit dem Kriminaldauerdienst Hannover in Verbindung zu setzen. /pu, zim

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: