Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Anderten: Hausbesitzer schießt auf mutmaßlichen Einbrecher

Hannover (ots)

Heute, gegen 01:00 Uhr, ist ein 18-Jähriger bei einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus an der Lehrter Straße von dem 40-Jährigen Hausbesitzer angeschossen worden. Der 18-Jährige ist nach Einlieferung in eine Klinik wenig später an den Folgen der Schussverletzung verstorben. Zwei mutmaßliche Komplizen sind noch flüchtig.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der 40-Jährige - er hielt sich zur Tatzeit gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und einem Kind in dem Haus auf - verdächtige Geräusche im Bereich der Haustür wahrgenommen. Als er aus dem Fenster schaute, bemerkte er vor dem Haus drei Männer, wobei einer eine Waffe in der Hand gehabt haben soll. Der 40-Jährige holte daraufhin seine Pistole (im legalen Besitz), ging vor das Haus und gab einen Schuss in Richtung der vermeintlichen Einbrecher ab. Das Trio flüchtete zu Fuß in unterschiedliche Richtungen. Anschließend alarmierte er über Notruf die Polizei. Die genauen Tatumstände sind bislang unklar. Die eintreffenden Beamten fanden den 18-Jährigen kurz darauf an der Ohefeldstraße - etwa 200 Meter vom Tatort entfernt - mit einer lebensgefährlichen Schussverletzung. Ein Rettungswagen brachte ihn unter Reanimationsmaßnahmen in eine Klinik, wo er in den frühen Morgenstunden verstarb.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den Komplizen, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verliefen erfolglos. Der 40-Jährige wurde vorläufig festgenommen, gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Totschlags eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Oberstaatsanwalt Thomas Klinge von der Staatsanwaltschaft Hannover unter der Telefonnummer 0511 347-3107 zur Verfügung. /hil,st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 08.06.2015 – 17:41

    POL-H: Langenhagen: 36-Jähriger stirbt bei Betriebsunfall

    Hannover (ots) - Heute, gegen 14:45 Uhr, ist ein 36 Jahre alter Arbeiter auf dem Gelände einer Betonbaufirma an der Straße Kiebitzkrug in Kaltenweide (Langenhagen) von einem Radlader überrollt und tödlich verletzt worden. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein 47-Jähriger auf dem Betriebsgelände mit einem Radlader rangiert. Dabei erfasste und überrollte er offenbar den 36-Jährigen. Für ihn kam jede Hilfe zu ...

  • 08.06.2015 – 16:31

    POL-H: Nordstadt: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

    Hannover (ots) - Heute, gegen 13:30 Uhr, ist es im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Haltenhoffstraße aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Verletzte hat es nicht gegeben. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein Hausbewohner Brandgeruch wahrgenommen und die Rettungskräfte alarmiert. Ersten Feststellungen zufolge war das Feuer in einem Kellerverschlag ausgebrochen. Das darin gelagerte Inventar ...

  • 08.06.2015 – 15:37

    POL-H: Herrenhausen: Unbekannte überfallen 40-Jährigen

    Hannover (ots) - Am Samstagmorgen, gegen 01:00 Uhr, haben vier Unbekannte versucht, einen 40 Jahre alten Mann an der Schaumburgstraße/ Ecke Haltenhoffstraße zu berauben. Das Opfer hat dabei leichte Verletzungen erlitten. Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 40-Jährige zunächst zu Fuß auf Schaumburgstraße in Richtung Haltenhoffstraße unterwegs. An der Einmündung zur Haltenhoffstraße traten plötzlich vier ...