Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Mutmaßlicher Wohnungseinbrecher festgenommen

Hannover (ots)

Beamte der Polizeiinspektion Ost haben am Sonntagabend, gegen 18:30 Uhr, an der Grünewaldstraße (List) einen 45 Jahre alten Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, mit drei bislang unbekannten Mittätern kurz zuvor in eine Wohnung an der Fritz-Beindorff-Allee (List) eingebrochen zu sein.

Der 29-jährige Wohnungsmieter hatte gegen 18:20 Uhr den Einbruch bemerkt, als er nach Hause kam. Ersten Feststellungen zufolge hatten Unbekannte die Wohnungstür aufgebrochen und waren anschließend mit Beute über die Terrasse der Erdgeschosswohnung geflüchtet. Ein Junge - er stand vor dem Haus - hatte beobachtet, wie unmittelbar zuvor vier Männer in Richtung der Eilenriede flüchteten. Der 29-Jährige nahm daraufhin zu Fuß die Verfolgung der Flüchtenden auf und alarmierte die Polizei. In der Eilenriede verlor er zwei Tatverdächtige aus den Augen. Die beiden anderen verfolgte er bis zur Grünewaldstraße. Hier konnte der 45-Jährige von Polizisten festgenommen werden - sein Begleiter konnte über einen Zaun entkommen. In einer Sporttasche, die der Festgenommene bei sich trug, fanden die Ermittler das vermeintliche Aufbruchswerkzeug - eine Brechstange. Eine Fahndung nach den Komplizen, an der diverse Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, verlief erfolglos. Der Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ein Mittäter ist zirka 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und korpulent. Er trug eine blaue Jacke und eine Jeans. Ein weiterer Flüchtiger ist etwa 30 Jahre alt, zirka 1,85 Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug einen Dreitagebart, hatte schwarze, kurze Haare und war schwarz gekleidet. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. /hil,mi

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 17.05.2015 – 12:19

    POL-H: Sehnde: 61-Jähriger tot in Hafenbecken aufgefunden

    Hannover (ots) - Heute Morgen, gegen 07:45 Uhr, ist ein 61 Jahre alter Mann tot in einem Hafenbecken eines Yachtclubs an der Gretenberger Straße aufgefunden worden. Die Todesursache ist unklar. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte ein 45-jähriges Mitglied des Yachtclubs den 61-Jährigen gegen 07:45 Uhr - im Wasser treibend - aufgefunden und die ...

  • 17.05.2015 – 11:55

    POL-H: Versuchter Raub auf Wettbüro - Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - Am Sonntag, 17.05.2015, kurz nach Mitternacht, haben zwei Unbekannte an der Empelder Straße (Badenstedt) einen Angestellten eines Wettbüros überfallen. Aufgrund der Gegenwehr des Opfers sind sie ohne Beute geflüchtet. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der 41-jährige Angestellte gerade das Geschäft abgeschlossen, als einer der beiden ...

  • 17.05.2015 – 11:34

    POL-H: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahl und Bedrohung festgenommen

    Hannover (ots) - Beamte des Polizeikommissariats Lahe haben am Samstag, 16.05.2015, gegen 16:40 Uhr, an der Wittenberger Straße (Sahlkamp) zwei 19 und 20 Jahre alte Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, kurz zuvor aus einem geparkten PKW an der Straße Kugelfangtrift mehrere Compact Discs entwendet und anschließend den Geschädigten mit einem Luftgewehr ...