Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: 24-Stunden-Blitzmarathon in der Region Hannover

Hannover (ots)

Bei der angekündigten 24 Stunden andauernden Geschwindigkeitsmessaktion haben Beamte der Polizeidirektion Hannover mit Unterstützung von Mitarbeitern der Kommunen in der gesamten Region Hannover insgesamt 270 Temposünder festgestellt.

Die Verkehrssicherheitsarbeit ist weiterhin Kernaufgabe und herausragender Schwerpunkt polizeilicher Arbeit!", sagte Volker Kluwe noch vor kurzem bei der Präsentation des Verkehrssicherheitsberichtes 2013. Dazu gehört auch die Überwachung der Einhaltung gesetzlich zugelassener Höchstgeschwindigkeiten. Da überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit noch immer die häufigste Ursache bei Unfällen mit schwersten Folgen ist, setzt die Polizeidirektion Hannover auch 2014 wieder Schwerpunkte bei Verkehrskontrollen. In der ersten von mehreren geplanten, groß angelegten Aktionen in diesem Jahr, haben etwa 100 Polizeibeamte mit Unterstützung von Mitarbeitern der Kommunen an insgesamt 23 Orten seit gestern Morgen 06:00 Uhr bis heute Morgen in der gesamten Region Fahrzeugführer kontrolliert. Sie überprüften dabei insgesamt 12 823 Fahrzeuge, 270 Fahrzeugführer davon waren zu schnell unterwegs gewesen. Demnach haben sich etwas über zwei Prozent nicht an die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten. Mit überhöhten Geschwindigkeiten, die ein Verwarngeld bis 35 Euro zur Folge haben, fuhren 225 Kraftfahrzeugführer. Bei 45 Temposündern wurden Verstöße im Bußgeldbereich geahndet - sechs Personen fuhren dabei mit derart überhöhter Geschwindigkeit, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Ein 27-jähriger VW-Fahrer war an der Bückeburger Allee mit 103 km/h gemessen worden - also 33 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit. Gleich drei PKW-Fahrer "toppten" diesen Spitzenwert noch an der Vahrenwalder Straße: Mit gemessenen 86 km/h, 90 km/h und sogar 94 km/h fuhren ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer, ein 29-Jähriger mit seinem Opel Corsa und ein 23 Jahre alter Seat Leon-Fahrer weit über der erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h.

Über 45 000 Facebook-User haben die Meldung der Polizeidirektion Hannover zum Blitzmarathon gelesen und in Kommentaren das Für und Wider der Aktion diskutiert. Die Diskussionen und das ebenfalls breite Medienecho haben aus Sicht der Polizei einen wirkungsvollen Beitrag für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr geleistet und zur Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer beigetragen.

Der Blitzmarathon war in diesem Jahr die erste regionsweite Messaktion der Polizeidirektion Hannover mit Unterstützung der Städte und Kommunen. Die Kontrollen werden in unregelmäßigen Abständen, auch ohne vorherige Ankündigung, über das Jahr 2014 fortgesetzt./ gl, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover