Polizeidirektion Hannover

POL-H: 19-Jähriger nach Farbschmierereien festgenommen

Hannover (ots) - Polizeibeamte haben am Samstag gegen 15:00 Uhr einen 19-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor mehrere Schriftzüge an der S-Bahnstation Anderten mit einem Edding-Stift angebracht zu haben. Eine Zeugin hat ihn dabei beobachtet und die Polizei informiert.

Eine Zeugin hatte zur Tatzeit in einer Gaststätte gesessen und durch das Fenster auf die S-Bahnstation gesehen. Sie hatte beobachtete, wie der Jugendliche mit einem Stift die Fahrscheinautomaten, Informationstafeln und Glaswände der Haltestelle beschmierte. Bereits auf dem Weg zum Tatort nahmen die eingesetzten Polizisten - aufgrund der bekannten Personenbeschreibung - den 19-Jährigen fest. Auf den Bahnsteigen in Richtung Hannover und Lehrte stellten die Beamten schließlich mehrere "Tags" fest, die mit einem silbernen Stift aufgetragen worden waren. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen und dessen Rucksack fanden die Beamten diverse Permanentmaker und Fineliner. Eine Durchsuchung seines Zimmers in der Wohnung seiner Eltern in Lehrte führte zum Auffinden weiterer Sprayer-Utensilien und Vorlagen sowie einer geringen Menge Marihuana. Während der Durchsuchungsmaßnahmen leistete er zudem Widerstand durch Tritte und Schläge in Richtung eines Beamten. Verletzt wurde niemand. Der 19-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung durch Graffiti, des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Ferner muss er damit rechnen, den entstandenen Schaden bezahlen zu müssen. Der Festgenommene ist der Polizei bereits in Zusammenhang mit Graffiti-Taten bekannt. / krä, ste

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Krämer
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: