Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Trickdiebe erbeuten Geld

Hannover (ots)

Zeugenaufruf! Trickdiebe erbeuten Geld

Gestern Mittag haben sich zwei Trickdiebstähle an der Stresemannallee (Südstadt) und der Straße Hohensteinweg (Stöcken) ereignet - im ersten Fall haben sich zwei Unbekannte als Polizeibeamte ausgegeben und auf diese Weise Zutritt zur Wohnung eines Seniorenehepaars (77 und 80 Jahre) verschafft. Im zweiten Fall haben sich zwei Frauen gegenüber einer 85-Jährigen als Stoffverkäuferinnen ausgegeben.

Falsche Polizeibeamte in der Südstadt: Die 80-Jährige und ihr 77 Jahre alter Ehemann waren gestern gegen 12:55 Uhr vom Einkaufen nach Hause gekommen, als sie vor dem Mehrfamilienhaus von einem Unbekannten angesprochen wurden. Dieser bot an, ihnen die Einkäufe nach oben zu tragen. Die Senioren lehnten jedoch ab und gingen in ihre Wohnung. Wenig später klingelte es und der "hilfsbereite" Mann stand vor der Tür. Er gab an, Polizist zu sein und wies sich mit einer Plastikkarte aus. Der vermeintliche Ermittler sagte, dass aus der Wohnung Geld gestohlen worden sei und er dieses kontrollieren müsse. Kurz darauf erschien noch ein weiterer "Kollege" des Mannes. Die Rentner gewährten beiden Zutritt - während sich einer der Unbekannten mit der Frau in die Küche begab und sie dort in ein Gespräch verwickelte, ließ sich sein Komplize von dem 77-Jährigen im Wohnzimmer aufbewahrtes Geld zeigen. Unter dem Vorwand die Banknoten auf Spuren untersuchen müssen, nahm der Fremde diese an sich. Anschließend verließ das Duo mit der Beute - rund 8 000 Euro - die Wohnung. Der erste Gesuchte ist etwa 50 Jahre alt, um die 1,70 Meter groß, von kräftiger Statur und hat kurze, glatte Haare. Er trug eine Kopfbedeckung und eine Jacke. Sein Komplize ist zirka 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und von korpulenter Statur. Er hat kurze, dunkle Haare, trug eine Brille und war mit einer dunklen Wetterjacke bekleidet.

Vermeintliche Stoffverkäuferinnen in Stöcken: Die beiden unbekannten Frauen hatten gestern gegen 12:00 Uhr bei der 85-Jährigen geklingelt und erklärt, dass sie Stoffe verkaufen würden. An der Tür forderten sie die Seniorin auf, etwas auf einen Zettel zu schreiben. Als die Frau dieses ablehnte, betraten die "Stoffhändlerinnen" ohne weitere Zustimmung der Rentnerin die Wohnung. Dort forderte die jüngere Täterin die 85-Jährige auf, sich in der Küche auf einen Stuhl zu setzen und blieb dort bei ihr, während ihre Komplizin sich offenbar in den Räumen umschaute. Schließlich verließen beide Frauen die Wohnung und die Seniorin stellte das Fehlen von Geld - etwa 1 000 Euro - , ihrem Sparbuch und Schmuck fest. Die erste Täterin ist zirka 20 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und schlank. Sie trug einen schwarz-weiß gemusterten Kurzmantel und eine ebenfalls schwarz-weiß gemusterte Schirmmütze. Ihre Komplizin ist um die 40 Jahre alt, kleiner als die erstgenannte Täterin und korpulent. Zur Tatzeit war sie mit einem Rock und einer Jacke bekleidet. Ferner hatte sie eine größere Tasche dabei. Beide Frauen unterhielten sich in einer Fremdsprache.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Taten oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117 entgegen. / ste, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover