Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizist nimmt in seiner Freizeit mutmaßlichen Graffitisprayer fest Lönsweg
Garbsen, OT Schloß Ricklingen

    Hannover (ots) - Ein 24-jähriger Polizist hat am Montagabend gegen 22:00 Uhr in seiner Freizeit einen 14-jährigen mutmaßlichen Graffitisprayer am Lönsweg im garbsener Ortsteil Schloss Ricklingen vorläufig festgenommen.

    Bisherigen Erkenntnissen zufolge befand sich der Polizist am Montagabend in seiner Freizeit auf seiner allabendlichen Runde, um seinem Hund, einem Pointer-Mischling, Auslauf zu gewähren. Bereits vor rund zwei Wochen war ihm -ebenfalls beim "Gassigehen"- an mehreren Garagen des Lönswegs Graffitis aufgefallen, die offenbar kurz zuvor aufgesprüht worden waren. Seinerzeit roch es nach frischer Farbe - Personen waren weit und breit aber nicht zu sehen. Vorgestern traf er dort jedoch auf einen Jugendlichen, der gerade auf einem kleinen Holzbänkchen vor selbigen Garagenwänden saß. In seinem Rucksack hatte er eine Vielzahl an Spraydosen. Als sich der Beamte als Polizist zu erkennen gab und den mutmaßlichen Sprayer auf die Schmiererein ansprach, gab der 14-Jährige zu, in den letzten vier Wochen an unterschiedlichsten Orten gesprüht zu haben. Garagenwände, Stromverteilerkästen, eine Bushaltestelle und die Scheiben eines Hauses seien von ihm beschmiert worden. Daraufhin alarmierte der 24-Jährige seine Kollegen. Der Teenager führte die Beamten der Inspektion Garbsen dann zu den von ihm genannten Tatorten. Seine Spraydosen stellten die Polizisten sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen brachten sie den Jugendlichen nach Hause. Nun wird gegen ihn wegen Sachbeschädigung ermittelt. Darüber hinaus muss er mit Schadensersatzforderungen der Geschädigten rechnen./zz, hol

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Christine Zeitz
Telefon: 0511/109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: