Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Wesel - In 16 Fällen riefen "falsche Polizisten" bei meist älteren Frauen an.

Wesel (ots)

In insgesamt 16 Fällen haben "falsche Polizisten" versucht, an Geld, Schmuck oder persönliche Daten von älteren Menschen zu kommen. Die gute Nachricht: In keinem Fall hat es geklappt.

Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr riefen die Unbekannten gestern in den meisten Fällen bei den älteren Frauen an und stellten sich als Polizistinnen oder Kriminalbeamtinnen vor. Sie fragten nach persönlichen Vermögensverhältnissen oder wollten Schmuck und Geld vor angeblichen umherziehenden Diebesbanden schützen.

Die angerufenen Opfer, im Alter von 65 bis 97 Jahren, reagierten alle richtig: Sie gaben den "falschen Polizisten" keine Daten, sondern stellten misstrauische Gegenfragen. Daraufhin legten die Anrufer meist auf. In einem Fall übernahm die 53-jährige Schwiegertochter das Gespräch und wimmelte die unbekannte Anruferin ab.

Die Polizei rät:

Vertrauen Sie niemandem blind, auch nicht angeblichen Polizeibeamten! Wenn sie einen Anruf von der Polizei erhalten, dann bestehen Sie darauf, zurück zu rufen. Wählen Sie die Ihnen bekannte Nummer der örtlichen Polizeidienststellen und lassen sie sich dann zu dem Polizisten weiter verbinden. Geben Sie nur dann telefonisch Auskünfte.

Seien Sie auch misstrauisch bei Anrufen von Personen, die sich als Vertreter anderer Behörden ausgeben! Prüfen Sie immer die Seriosität des Anrufers und geben Sie keine persönlichen Daten heraus! Seriöse Mitteilungen werden nie telefonisch, sondern immer schriftlich mitgeteilt.

Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Nachbarn oder Personen ihres Vertrauens hinzu. Beim geringsten Zweifel sollten Sie keine Scheu haben, über Notruf 110 die Polizei zu verständigen!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 08.08.2018 – 07:34

    POL-WES: Rheinberg - Täter brachen in eine Grundschule ein / Polizei sucht Zeugen

    Rheinberg (ots) - In der Zeit von Montag, 16.30 Uhr, bis Dienstag, 07.10 Uhr, brachen Unbekannte in eine Grundschule an der Gathstraße ein. Die Täter öffneten gewaltsam mehrere Türen und Fenster sowie diverse Schränke und durchwühlten anschließend die Räume. Aus dem Zimmer der Schulleiterin entnahmen sie einen Tresor und öffneten ihn. Was die Täter ...

  • 07.08.2018 – 15:03

    POL-WES: Kamp-Lintfort - Verkehrsunfall ging glimpflich aus

    Kamp-Lintfort (ots) - Am Dienstag gegen 13.30 Uhr befuhr ein 61-jähriger Kamp-Lintforter mit einem PKW samt Anhänger die Eyller Straße aus Richtung Moerser Straße kommend in Richtung Ferdinantenstraße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Verkaufsanhänger nach rechts ab und stieß dort gegen einen geparkten PKW. Aufgrund des Aufpralls kam es hiernach zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Linienbus. ...

  • 07.08.2018 – 09:33

    POL-WES: Voerde - Brand einer Wiese

    Voerde (ots) - Ein 61-jähriger Mann aus Slowenien entzündete an der Straße Schafstege eine Feuerschale. Nachdem er diese kurz unbeaufsichtigt ließ, sah er bei seiner Rückkehr, dass die Flammen bereits auf die Wiese im Umfeld übergesprungen waren. Das Feuer breitete sich etwa auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmeter zwischen zwei Häusern aus. Die Feuerwehr löschte den Brand. Polizeibeamte nahmen den ...