Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Telefonbetrüger scheitern an misstrauischen Anschlussinhabern

Dormagen/Rhein-Kreis Neuss (ots)

Nachdem die Polizei von vielfachen Betrugsversuchen durch "falsche Polizeibeamte", "falsche Wasserwerker", "Enkeltrickbetrüger" und Co. berichtete, waren Täter mit einer ähnlichen Masche am Montag (23.07.) in Dormagen aktiv - jedoch nicht erfolgreich.

Unter dem Vorwand, Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung zu sein, versuchte eine Anruferin am Montagvormittag (23.07.) sich offensichtlich das Vertrauen von Versicherten und Rentnern zu erschleichen. Sie kündigte für den nächsten Tag (24.07.) den Besuch eines Mitarbeiters an, der mehrere Fragen zur Rente hätte. Im Display des Telefons der Angerufenen erschien eine Telefonnummer mit Düsseldorfer Vorwahl. Argwöhnisch geworden, informierten die Senioren einen engen Verwandten. Recherchen im Internet und daraus resultierende Zweifel an der Richtigkeit, veranlassten die Dormagener, nicht nur Kontakt mit der Polizei, sondern auch bei der für sie zuständigen Rentenversicherung aufzunehmen. Und tatsächlich, dort bestätigte man, dass es solch einen Anruf nicht gegeben hatte. Bei der Polizei sind bislang zwei Hinweise zu dieser Masche in Dormagen eingegangen. Betroffen waren Senioren, die gut informiert und entsprechend umsichtig gehandelt haben. Sie gingen nicht auf das Ansinnen der Anruferin ein gaben keine persönlichen Daten (Wohnanschrift, etc.) preis.

Das Ziel der Diebe und Trickbetrüger, egal, mit welcher Masche sie gerade unterwegs sind, ist immer das Gleiche : das Geld oder die persönlichen Daten ihrer Opfer. Seien Sie deshalb vorsichtig bei Anfragen am Telefon, bei unklaren Schriftstücken oder Emails und natürlich auch bei direkten Besuchen von Fremden an der Haustür.

Aus diesem Grund wird die Polizei nicht müde, vor Telefonbetrügern zu warnen. Wer derart ominöse Anrufe erhält, sollte einfach auflegen und keinesfalls Auskunft zu persönlichen Daten oder Vermögenswerten geben. Im Zweifelsfall kann man sich Rat bei Bekannten sowie Verwandten suchen oder sich direkt an die Polizei (02131 300-0) wenden.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 24.07.2018 – 12:57

    POL-NE: Rollerfahrer verunglückt im Feld

    Rommerskirchen (ots) - Im Krankenhaus endete die Fahrt eines Rommerskircheners am Montagabend (23.07.). Gegen 19:50 Uhr hatte der 21-Jährige mit einem Motorroller einen Feldweg zwischen Ramrath und Höningen befahren. Als ihm in einer unübersichtlichen Kurve ein Auto entgegenkam, kollidierte er mit diesem, flog ins Feld und blieb dort schwer verletzt liegen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Im Besitz ...

  • 24.07.2018 – 12:53

    POL-NE: Versuchter Einbruch in Jugendzentrum an der Leostraße

    Neuss (ots) - In der Nacht zum Dienstag (24.07.) hatten Unbekannte offensichtlich versucht, gewaltsam in das Jugendzentrum an der Leostraße einzusteigen. Eine eingeschlagene Fensterscheibe zeugt von der Arbeitsweise der Täter. Ein Anwohner hatte in der Nacht, zwischen 01:30 Uhr und 02:00 Uhr, verdächtige Geräusche und auch Gespräche von mindestens zwei Personen wahrgenommen. Als er sich daraufhin auf dem Gelände ...

  • 24.07.2018 – 12:43

    POL-NE: Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte

    Meerbusch-Osterath (ots) - Am Montagnachmittag (23.07.) stießen, gegen 16:10 Uhr, auf der Kaarster Straße zwei Autos im Gegenverkehr zusammen. Dabei verletzten sich die Fahrerin eines Opel Corsa und eine Beifahrerin in einem Renault Kangoo leicht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Rückfragen von Pressevertretern bitte an: Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss als Kreispolizeibehörde -Pressestelle- Jülicher ...