Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Heinsberg mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Einbruch in Tankstelle
Täter konnten nach Verfolgungsfahrt in den Niederlanden festgenommen werden

Kreis Heinsberg/Kreis Viersen/Gelderland (NL) (ots)

Am 10. April (Mittwoch) drangen gegen 4.15 Uhr zunächst unbekannte Täter in eine Tankstelle an der Heinsberger Straße in Wegberg-Wildenrath (Kreis Heinsberg) ein. Aus den Geschäftsräumen stahlen sie nach ersten Erkenntnissen diverse Tabakwaren. Anschließend flüchteten sie mit einem Pkw in Richtung Arsbeck/Bundesstraße 221.

Zeugen hatten die Tat bemerkt und informierten die Polizei, wobei sie das Fluchtfahrzeug als silbernen Ford Mondeo Kombi beschrieben und ein Kennzeichenfragment nennen konnten. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, die auch auf benachbarte Behörden und die Niederlande ausgeweitet wurde, fiel Beamten der Viersener Polizei das Täterfahrzeug in Niederkrüchten (Kreis Viersen) auf. Der silberne Mondeo flüchtete sofort auf die Autobahn und der Streifenwagen nahm die Verfolgung auf. Die Fahrt ging über verschiedene Autobahnen in Richtung Krefeld. Dabei waren mehrere Streifenwagen unterschiedlicher Behörden und auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Erste Versuche, den Ford auf der Autobahn anzuhalten, scheiterten. Der Fahrer des Mondeo wechselte rücksichtslos die Fahrspuren und fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter. Er wechselte von der BAB 57 auf die Autobahn Richtung Duisburg und an der Ausfahrt Rheinhausen in das Stadtgebiet Duisburg. Dann fuhr er auf die Autobahn 3 in Richtung Arnheim. Bei einem erneuten Versuch, den Mondeo anzuhalten, rammte der Fahrer einen Streifenwagen. Kurz vor der Landesgrenze zu den Niederlanden verließen die Täter die Autobahn 3, Ausfahrt Elten und fuhren über Landstraßen weiter in Richtung Niederlande. Nach dem Grenzübertritt schlossen sich niederländische Streifenwagen der Verfolgung an. Schließlich konnte der Ford nahe der Ortschaft Beek (NL) gegen 6 Uhr gestoppt werden. Dabei kam es zur Kollision zwischen dem Mondeo und einem Streifenwagen aus Viersen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die niederländischen Kollegen nahmen die Insassen, zwei aus Polen stammende Männer im Alter von 37 und 47 Jahren, fest. Sie sind der Polizei einschlägig wegen Einbruchsdelikten bekannt und haben keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Nach ersten Erkenntnissen wurde das an dem Ford Mondeo angebrachte Kennzeichen zuvor im Kreis Heinsberg gestohlen. Im Wagen wurden Einbruchswerkzeug sowie Tabakwaren gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern zurzeit weiter an.

Zwischenzeitlich hat die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach einen Haftbefehl und die Auslieferung nach Deutschland beantragt. In diesem Einsatz zeigte sich wiederholt die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der deutschen und der niederländischen Polizei.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • 10.04.2019 – 13:01

    POL-HS: Notebook aus Pkw entwendet

    Hückelhoven-Doveren (ots) - Aus einem Pkw, dieser parkte an der Straße Mölleberg, stahlen unbekannte Täter ein Notebook der Marke HP. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Mittwoch (10. April). Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...

  • 10.04.2019 – 13:01

    POL-HS: Diebstahl aus Pkw

    Hückelhoven-Ratheim (ots) - Aus einem Pkw entwendeten unbekannte Täter von Montagabend (8. April) auf Dienstagmorgen (9. April) eine Sonnenbrille, Bargeld sowie die Zulassungsbescheinigung. Das Fahrzeug stand an der Breslauer Straße. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...

  • 10.04.2019 – 13:01

    POL-HS: Einbruch in Wohnhaus

    Erkelenz (ots) - Unbekannte Täter brachen am Dienstag, 9. April, zwischen 19.30 Uhr und 22.30 Uhr, in ein Wohnhaus an der Beecker Straße ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. Was sie entwendeten, wird noch ermittelt. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...