Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Handewitt - Mehrere Waffen bei Durchsuchung sichergestellt

Handewitt (ots)

Bei einem Großeinsatz am Dienstagmorgen, 01.11.2016, wurden mehrere klein- und großkalibrige Waffen beschlagnahmt. Die Waffenbesitzer, ein Ehepaar aus Handewitt, war zuvor durch die zuständige Waffenbehörde als nicht zuverlässig zum Besitz von Waffen eingestuft worden.

Der 73-jährige Mann und dessen 69 Jahre alte Ehefrau sind aufgrund eigener Erklärungen an den Kreis Schleswig-Flensburg und der Polizei als sogenannte Reichsbürger anzusehen. Sie lehnen daher die Zugehörigkeit zur Bundesrepublik Deutschland und den Status der deutschen Staatsbürgerschaft ab. Zusätzlich handelt es sich bei den Personen um Sportschützen.

Daher wurden sie von der Waffenbehörde aufgefordert, ihre Waffenbesitzkarten, die angemeldeten zwei Pistolen, zwei Revolver, eine Repetier- sowie eine Selbstladebüchse auszuhändigen.

Bei ähnlichen Einsätzen im Zusammenhang mit sogenannten Reichsbürgern kam es bundesweit in der Vergangenheit zu Widerstandhandlungen und teilweise zur Abgabe von Schüssen auf Polizeibeamte. Um die Einsatzkräfte zu schützen, war auch das SEK gegen 06.10 Uhr am Dienstag mit eingesetzt.

Das Ehepaar händigte sämtliche Waffen nach Aufforderung aus. Gegen sie wird nun wegen einer Straftat nach dem Waffengesetz ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Franziska Jurga
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 01.11.2016 – 08:18

    POL-FL: Hollingstedt/Selk- Einbrüche im Schleswiger Umland - Zeugen gesucht!

    Hollingstedt / Selk (ots) - Am Freitagabend in der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.30 Uhr, wurde in Hollingstedt, in der Straße Stalloh, in ein Bauernhaus eingebrochen. Täter öffneten gewaltsam eine Schiebetür und entwendeten Werkzeug. In Selk, im Jageler Weg, wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einen Pferdestall eingebrochen. Dort waren nach ersten ...

  • 31.10.2016 – 15:42

    POL-FL: Tönning (NF) - 34-jährige durch Messerstiche schwer verletzt

    Tönning (NF) (ots) - Am Freitag 28.10.2016, gegen 03:00 Uhr wurden Polizei und Rettungskräfte zu einer verletzten Frau in die Tönninger Innenstadt gerufen. Dort erlitt eine 34-jährige Frau durch einen Angriff mehrere Stichverletzungen und wurde zur Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Vorausgegangen war ein Streit unter Bekannten während einer privaten ...

  • 31.10.2016 – 14:35

    POL-FL: Niebüll - Zeugen nach schwerer Brandstiftung gesucht

    Niebüll (ots) - Nach mehreren Bränden in Niebüll ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung und schwerer Brandstiftung. Sonntagabend (30.10.2016), gegen 21.35 Uhr, benachrichtigte ein Anwohner der Hauptstraße in Niebüll die Feuerwehr wegen Brandgeruchs. Ersten Ermittlungen zufolge waren mehrere Mülltonnen in Brand geraten, das Feuer hatte bereits auf ein am Wohngebäude angrenzendes ...