Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Flensburg - Grünpfeilregelung offenbar nicht hinreichend bekannt, Bußgeldverfahren eingeleitet

Flensburg (ots)

Donnerstagnachmittag, 11.04.13, in der Zeit von 13:30 - 14:30 Uhr, kontrollierten Beamte vom 1. Polizeirevier am Harrisleer Kreuz mehrere Verkehrsteilnehmer, die offensichtlich gegen die bußgeldbewährte Grünpfeilregelung verstoßen haben.

Die Beamten leiteten sechs bedeutende Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die Regelungen über Haltzeichen nach § 37 StVO ein.

Ein Verkehrsteilnehmer muss sich wegen Verstoßes gegen das Handyverbot verantworten, drei weitere Fahrer hatten den erforderlichen Sicherheitsgurt nicht angelegt.

Dabei stellen die Beamten immer wieder fest : Insbesondere ältere Verkehrsteilnehmer wirken hinsichtlich der seit 1994 geltenden Regelungen zum Grünpfeil nicht informiert. Sie überfahren die Haltlinie oder bleiben stehen, bis Grünlicht angezeigt wird.

Grundsätzlich haben Fahrzeugführer bei R o t l i c h t an der Haltlinie einer LSA stehen zu bleiben und anzuhalten. Auch wenn ein Grünpfeil zusätzlich angebracht ist, gilt Haltgebot ! Erst nach dem Halten ist es gestattet, die Fahrt fortzusetzen, sich vorsichtig in den per Rotlicht geschützten Kreuzungsbereich hineinzutasten und nach rechts abzubiegen, wenn keine weiteren Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet werden und die Straße frei ist. Eine Verpflichtung, dann in den Kreuzungsbereich hineinzufahren, besteht nicht.

Der Bußgeldkatalog sieht folgende Ahndung vor : "Sie bogen mit dem Fahrzeug bei rotem Lichtzeichen mit rechts daneben angebrachtem Grünpfeil nach rechts ab, ohne vorher anzuhalten." Der Verstoß ist gemäß § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 133.1 BKat normiert und mit einem Bußgeld von 70 Euro und 3 Punkten im Verkehrszentralregister einheitlich zu ahnden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 12.04.2013 – 12:05

    POL-FL: Flensburg - Einbrecher flüchtig, Diebesgut vergessen

    Flensburg (ots) - Freitagmorgen, 12.04.13, gegen 04:30 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einem Trekkinggeschäft in der Großen Straße in Flensburg. Aufmerksame Zeugen hörten Scheibenklirren und wurden dadurch auf die Tat aufmerksam. Man alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle über Notruf und konnte den Täter auf der Flucht beobachten. Beamte vom 1. Polizeirevier leiteten sofort eine ...

  • 12.04.2013 – 12:04

    POL-FL: Glücksburg - Zeugenaufruf nach Einbruch in Arztpraxis

    Glücksburg (ots) - In der Nacht von Mittwoch, 10.04.13, zu Donnerstag, 11.04.13, verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Arztpraxis in der Waldstraße und entwendeten verschiedene Wertsachen. Beamte der Polizeistation Glücksburg leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und sicherten Spuren. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im unmittelbaren Umfeld zur Tatzeit beobachtet und kann sachdienliche ...

  • 12.04.2013 – 12:03

    POL-FL: Flensburg - 32-jährige Mutter nach Schlägen zwangseingewiesen

    Flensburg (ots) - Donnerstagabend, 11.04.13, gegen 19:45 Uhr, eilten Beamte vom 1. Polizeirevier in eine Wohnung im Flensburger Stadtteil Jürgensby. Eine aufgebrachte stark stimmungsschwankende 32-jährige alkoholisierte Frau war mit ihren Kindern allein. Die beiden 14- und 11-jährigen Söhne hatten Angehörige über den kränklichen Zustand ihrer Mutter ...