Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Kreis Schleswig-Flensburg : Himmelfahrt, "Die verbotene Vatertagstour"

Kreisgebiet Schleswig-Flensburg (ots) - Die Polizei warnt vor gefährlichen Vatertagstouren : Jährlich wiederkehrend werden landwirtschaftliche Züge für Vatertagstouren eingesetzt. Dieses ist so nicht zulässig.

Die verkehrsrechtlichen Privilegien landwirtschaftlicher Züge sind an Bedingungen geknüpft. Wesentlich dabei ist, dass die Fahrzeuge nur zu land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken eingesetzt werden dürfen. Die Missachtung der verkehrsrechtlichen Vorschriften führt zu Steuer und Pflichtversicherungsvergehen bei fehlender Zulassung.

Weiterhin ist der Treckerführerschein zweckgebunden. Auch hier dürfen nur Fahrten zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken durchgeführt werden.

Der Transport von Personen auf einem Anhänger ist ohne weiteres ebenfalls nicht zulässig.

Auch fällt eine derartige Fahrt nicht unter die Ausnahmeregelungen zu Zwecken der Brauchtumspflege oder dergleichen, da die Vatertagstour nicht den Charakter einer Brauchtumsveranstaltung hat.

Bei der Durchführung einer solchen Tour könnte diese ein unschönes Ende nehmen, da diverse Ordnungswidrigkeiten und Straftaten erfüllt sein könnten. Die Fahrt wäre durch die Polizei zu beenden und Fahrer und Halter erwartet eine saftige Anzeige.

Es besteht die Möglichkeit, sich eine solche Fahrt über die Behörden genehmigen zu lassen, dieses ist aber durch die vielen Auflagen mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.

Auch mit Stroh ausgelegte PKW- oder Pferdeanhänger sind keine Alternative.

Die Polizei wird Himmelfahrt entsprechende Kontrollen durchführen, insbesondere, weil solche "Vatertagstouren" sehr gefährlich sind.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg

Das könnte Sie auch interessieren: