Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (965) Erneut "Wasserwerker" als Trickdieb aufgetreten

    Nürnberg (ots) - Erneut ist es einem Trickdieb gelungen, der sich als "Wasserwerker" des Energieversorgers ausgab, aus der Wohnung eines 81-jährigen Rentners in Nürnberg einen größeren Geldbetrag zu entwenden.

    Der Unbekannte läutete am 13.07.2006, um 12.30 Uhr, an der Wohnungstüre im Bürgweg im Nürnberger Stadtteil Ebensee und sprach davon, dass in der Nähe ein Wasserrohrbruch sei. Aus diesem Grunde wies er den Senior und dessen Ehefrau an, die Wasserhähne im Haus ständig auf- und zuzudrehen. Dies nutzte der "Wasserwerker" zum Diebstahl von Bargeld, das er in einem Schrank fand. Das Rentnerehepaar hörte nur noch, wie hinter dem Dieb die Tür ins Schloss fiel.

    Der Trickdieb wird folgendermaßen beschrieben: Ca. 30 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlank, hatte kurze, glatte, schwarze Haare, südländische Erscheinung, sprach Deutsch ohne Akzent. Bekleidet war er mit dunklem, langärmeligem Hemd und dunkler langer Hose.

    Sachdienliche Hinweise erbittet der Kriminaldauerdienst in Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 211-3333.

    Die Polizei weist erneut darauf hin, um nicht Opfer von Trickdieben zu werden, fremde Personen nicht in die Wohnung zu lassen. Bei angeblichen Amtspersonen sollte der Ausweis genau eingesehen werden und Rücksprache mit der entsendenden Dienststelle genommen werden. Die Rufnummer hierzu muss selbst recherchiert werden. Auch die Information eines Nachbarn, der den Unbekannten in der Wohnung nicht aus den Augen lässt, hilft dabei, nicht Opfer eines Trickdiebs zu werden.

    Peter Grösch


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: