Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (832) Trickdiebe überführt

    Nürnberg (ots) - Zwei Mal suchten zwei 13- und 16-Jährige eine 84-jährige Rentnerin in ihrer Wohnung auf und entwendeten ihr insgesamt 1.000 Euro. Zugang verschafften sie sich über den so genannten "Wasserglastrick".

    Am 29.05.2006, gegen 15.00 Uhr, klingelten die beiden zum ersten Mal bei der ihnen bekannten 84-jährigen Frau in Nürnberg-Muggenhof. Mit der Bitte um ein Glas Wasser gelangten sie in die Wohnung. Während ein Komplize die alte Dame in die Küche begleitete, entwendete der zweite aus dem Wohnzimmer 500 Euro. Nachdem sie das Wasser ausgetrunken hatten, verschwanden die beiden wieder. Die Rentnerin bemerkte den Diebstahl zunächst nicht.

    Tags darauf verschaffte sich das Duo gegen 18.00 Uhr mit der gleichen Masche erneut Zugang zur Wohnung der 84-Jährigen. Auch diesmal erbeuteten sie ca. 500 Euro. Als die beiden verschwunden waren, bemerkte die Frau den Diebstahl und erstattete Anzeige.

    Umfangreiche Ermittlungen und die Auswertung eines daktyloskopischen Gutachtens führten auf die Spur der beiden Tatverdächtigen. Sie gaben bei ihrer Vernehmung zwar zu, in der Wohnung gewesen zu sein, mit dem Diebstahl wollten sie allerdings nichts zu tun haben. Bei dem 16-Jährigen wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung noch ein Mobiltelefon aufgefunden, das im Jahre 2004 entwendet worden war. Über die Herkunft des Telefons machte er allerdings keine Angaben. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.

    Die zwei Tatverdächtigen wurden wegen Diebstahls angezeigt. Das entwendete Bargeld konnte nicht mehr aufgefunden werden.

    Bert Rauenbusch


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: