Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (744) Vom Fahrrad aus Geldbörse entwendet

    Nürnberg (ots) - Am 01.06.2006, gegen 13.00 Uhr, lief ein 52-jähriger Nürnberger auf dem Wöhrder Wiesenweg. Er holte im Gehen seinen Geldbeutel heraus und wollte Geld für eine Fahrkarte entnehmen. Plötzlich näherte sich ein unbekannter Mann auf einem Fahrrad von hinten und zog ihm während der Fahrt die Geldbörse aus der Hand. Der Dieb flüchtete dann in Richtung Innenstadt. Dem 52-jährigen wurde eine schwarze Kunstledergeldbörse, ca. 10 x 6 cm, mit 570 Euro sowie einer Telefonkarte entwendet.

    Beschreibung des Täters: Ca. 20 - 25 Jahre, etwa 175 cm, trug dunkle Regenbekleidung, schwarzes Baseballcap, normale Statur. Er war mit einem dunklen Rennrad, älteres Modell, unterwegs.

    Sachdienliche Hinweise erbittet der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0911) 211-3333.

    In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass solche Straßenräuber meist die offene Auseinandersetzung mit dem Opfer vermeiden. Sie setzen auf Überraschung, Körperkraft und Schnelligkeit, entreißen den Gegenstand im Vorbeilaufen, vom Fahrrad oder motorisierten Zweirad aus. Deshalb weist die Polizei besonders darauf hin, Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere auf verschlossene Innentaschen der Kleidung verteilt, dicht am Körper zu tragen und auf Beobachter oder Verfolger zu achten. Vor allem sollten belebte Gegenden mit Passanten und Geschäften gesucht und unbelebte Abkürzungen vermieden werden. Man sollte nie in der Öffentlichkeit oder auch etwa in Gaststätten sehen lassen, wie viel Geld man bei sich trägt.

    Rainer Seebauer


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: