Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1306) Kripo Ansbach nahm Serieneinbrecher fest

Ansbach (ots) - Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei Ansbach konnte einem Serieneinbrecher das Handwerk legen, dem rund 30 Einbrüche und Diebstähle in ganz Mittelfranken zur Last gelegt werden. Der einschlägig vorbestrafte 43-jährige Mann, der im vergangenen Jahr von Nürnberg nach Ansbach verzog, geriet Ende August 2005 nach zahlreichen Einbrüchen in der Region ins Visier der Ermittler und wurde vorläufig festgenommen. Betroffen von den nächtlichen Diebestouren, die laut dem Geständnis des Tatverdächtigen bis ins Jahr 2000 zurückgingen, waren in Westmittelfranken Firmen in Bad Windsheim, Ergersheim, Neuendettelsau, Leutershausen und Ansbach. Aber auch der Kindergarten in Colmberg und eine Gaststätte im Bad Windsheimer Ortsteil Wiebelsheim schienen dem Mann, der bereits wegen Einbruchdiebstahls mehrjährige Haftstrafen verbüßte, lohnende Ziele zu sein. Sogar weitere Wege scheute er nicht und suchte mehrere Unternehmen und ein Gemeindehaus in Schwanstetten und Wendelstein (Lkr. Roth) sowie in Adelsdorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) heim. Unterwegs zu den Tatorten war der Einbrecher stets mit seinem eigenen Pkw und ohne Führerschein - ging im der Sprit aus, "besorgte" er sich kurzerhand Nachschub aus den Tanks geparkter Fahrzeuge. Der Dieb hatte es vorwiegend auf Bargeld abgesehen, fand aber auch Gefallen an Unterhalts- und Computerelektronik. Während der Wert der Diebesgutes, das teilweise sichergestellt werden konnte, etwa 5000 Euro beträgt, beläuft sich der angerichtete Schaden in etwa auf das Doppelte. ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013 Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken PD Ansbach - Pressestelle Tel: 0981/9094-213 Fax: 0981/9094-230 http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/welcome.htm Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: