Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1251) Mofa zur "Rennmaschine" umfrisiert

    Nürnberg (ots) - Vor einigen Tagen kontrollierten Beamte der Nürnberger Verkehrspolizei in der Reutersbrunnenstraße einen 15-jährigen Schüler, der ein Motorrad steuerte. Das Krad fuhr augenscheinlich ca. 50 km/h. Im Laufe der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dieser Cross-Maschine um ein Mofa Marke "Aprillia" Typ MX 50 handeln muss. Der Schüler konnte lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen. Auf Befragen räumte er ein, dass das Zweirad technisch verändert worden ist. Schließlich gab er zu, dass er das Fahrzeug soweit umfrisiert hatte, dass ihm nun 6 Gänge zur Verfügung standen. Ferner war die Zündanlage der 50 ccm Maschine wieder angeschlossen worden. Außerdem war am Auspuff eine Verkürzung ausgebaut worden. Er gab zu, dass sein "Mofa" nun eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichen würde.

    Umso mehr erstaunte die Verkehrspolizisten das jetzt vorliegende Ergebnis des Rollenprüfstandes. Dieser Test, der am 24.08.2005 durchgeführt wurde, ergab, dass das Zweirad zum Teil Spitzengeschwindigkeiten bis zu 100 km/h erreicht. Der Motor drehte bis auf 12500 Umdrehungen pro Minute und erreichte damit die Leistungsgrenzen. Selbst ein unverändertes 80 ccm-Zweirad erreicht nicht derartige Beschleunigungen.

    Das "Mofa" wurde an den Vater des Schülers ausgehändigt. Dieser wird dafür Sorge tragen, dass das Fahrzeug nun in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Der 15-Jährige wurde u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt und die zuständige Führerscheinstelle davon unterrichtet. /sch


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/welcome.htm

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: