Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (201) Ausweisfälscher festgenommen - weitere Straftaten aufgedeckt

Nürnberg (ots)

Eine Funkstreife der Nürnberger Innenstadtinspektion nahm am vergangenen Mittwoch (01.02.2017) zwei Osteuropäer fest. Sie stehen in dringendem Tatverdacht, u.a. mehrere Ausweisdokumente gefälscht zu haben.

Gegen 22:30 Uhr fiel den Beamten in der Peter-Vischer-Straße ein Opel durch unsichere Fahrweise auf. Nach der Anhaltung ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahrer unter Drogeneinwirkung stand. Im Verlauf der Kontrolle fanden die Polizisten noch mehrere EC-Karten sowie ein halbes Dutzend ID-Karten aus Frankreich. Sie waren auf die Namen der nun beschuldigten Fahrzeuginsassen ausgestellt. Das Duo wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht.

Wie sich nun im Zuge der Anschlussermittlungen herausstellte, wurden die EC-Karten nach einem sog. Kontoeröffnungsbetrug mehrfach verwendet. In einem Fall kauften die Beschuldigten Gegenstände im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro und bezahlten mit einer der Karten, obwohl das Konto nicht gedeckt war. Um dieses Konto zu eröffnen, hatten die Beschuldigten möglicherweise die total gefälschten ID-Karten aus Frankreich verwendet.

Der 26-jährige Fahrer des Opels konnte auch auf mehrfaches Hinterfragen keine Fahrerlaubnis vorlegen. Letztlich gab er zu, keine zu besitzen. Außerdem bestätigte ein entsprechender Test, dass er das Fahrzeug unter Einfluss von Drogen gesteuert hatte.

Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Er und sein Beifahrer (34) müssen sich zusätzlich wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Betruges mittels rechtswidrig erlangter Zahlungskarten verantworten. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

Nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten (erforderlich bei keinem festen Wohnsitz in Deutschland) durften die Beschuldigten ihren Weg fortsetzen.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.02.2017 – 11:36

    POL-MFR: (200) ACHTUNG! Pkw-Einbrecher unterwegs - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Auf ihrer Suche nach Wertsachen schlugen Unbekannte am Freitag (03.02.2017) die Seitenscheiben von geparkten Pkw ein. Die Kriminalpolizei Erlangen bittet um Zeugenhinweise. Der erste Fall ereignete sich in der Rathsberger Straße zwischen 11:20 Uhr und 11:30 Uhr. Ein noch unbekannter Täter schlug die Seitenscheibe eines am Fahrbahnrand geparkten ...

  • 06.02.2017 – 11:25

    POL-MFR: (199) Trickdiebe bestahlen Seniorin - Zeugenaufruf und Verhaltenshinweise

    Erlangen (ots) - Ein noch unbekannter Täter bestahl am 03.02.2017 eine Seniorin in ihrer Wohnung. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. In der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 10:00 Uhr klingelte der unbekannte Mann bei der 85-jährigen Bewohnerin in einem Mehrfamilienhaus in der Äußeren Brucker Straße. Der Mann gab sich als Mitarbeiter der städtischen ...

  • 06.02.2017 – 11:20

    POL-MFR: (198) Mutmaßliche Diebe täuschten Notsituation vor

    Nürnberg (ots) - Freitagmittag (03.02.2017) traten in Gibitzenhof zwei mutmaßliche Trickdiebe auf. Dank eines aufmerksamen Autofahrers kamen sie nicht zum Erfolg. Ein 41-jähriger Kraftfahrer bemerkte kurz nach 13:00 Uhr in der Dianastraße einen am Fahrbahnrand stehenden Mann, dessen Opel augenscheinlich eine Panne hatte. Da der Unbekannte durch Handzeichen auf sich aufmerksam gemacht hatte, hielt der 41-Jährige auf ...