Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (918) Polizeihubschrauberpiloten mit Laserpointer geblendet - Einsatz musste abgebrochen werden

Nürnberg (ots)

Am späten Donnerstagabend (12.05.2016) unterstützte ein Einsatzhubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Bayern die Nürnberger Polizei bei der Suche nach einer vermissten Frau im südlichen Stadtgebiet. Ein 46-Jähriger blendete die Piloten mit einem Laserpointer.

Gegen 23:30 Uhr teilte ein Passant der Einsatzzentrale Mittelfranken mit, dass er eine ältere Dame, nur mit einem Nachthemd bekleidet, von der Pachelbelstraße in Richtung Lorenzer Wald laufen sah. Daraufhin suchten mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers nach der Frau.

Gegen 00:25 Uhr (Freitag, 13.05.2016) wurden die Piloten des Polizeihubschraubers während der Vermisstensuche erstmals von einer auf der Straße stehenden Person in der Nähe des Dianaplatzes mit einem Laserpointer geblendet. Der Einsatz des Polizeihubschraubers musste abgebrochen werden, nachdem die Piloten, welche im Flugbetrieb Nachtsichtbrillen trugen, mehrmals durch den Laserstrahl an den Augen getroffen wurden. Durch den Abbruch wurden die Suchmaßnahmen nach der vermissten Frau nicht unerheblich erschwert.

Der Mann hatte zuvor auch mehrmals aus seiner Wohnung heraus mit dem Laserpointer auf den Polizeihubschrauber gezielt. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd suchte die Wohnung des Verursachers auf und konnte den Laserpointer des 46-jährigen alkoholisierten (circa 1,5 Promille) Mannes auffinden und sicherstellen. Der Mann gab die Tat zu.

Gegen den 46-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Die vermisste 81-jährige Frau wurde letztendlich gegen 03:00 Uhr in einem Vorgarten eines Anwesens im Stadtteil Falkenheim angetroffen. Sie musste mit Unterkühlungen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Michael Petzold/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.05.2016 – 11:20

    POL-MFR: (917) Betrunkener belästigt Passanten - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Ein Betrunkener (48) belästigte am Donnerstagvormittag (12.05.2016) im Stadtteil St. Leonhard in einer Fußgängerzone Passanten. Die Polizei nahm den Wohnsitzlosen vorläufig fest. Kurz vor 12:00 Uhr verständigte ein Anwohner (36) die Polizei und teilte mit, dass ein betrunkener Mann in der Schweinauer Straße / Ecke Leopoldstraße grundlos Fußgänger anpöbelt. Dabei soll er den "Hitler-Gruß" ...

  • 13.05.2016 – 11:19

    POL-MFR: (916) Trickdiebstahl scheint geklärt - Täter in Haft

    Schwabach (ots) - Der Diebstahl von Schmuck und Bargeld vom 12.03.2016 in Schwabach konnte vermutlich geklärt werden. Ein 30-Jähriger Osteuropäer hatte seine Fingerabdrücke hinterlassen. Ein bislang unbekannter Mann verschaffte sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gegen 09:15 Uhr Zutritt zu der Wohnung einer älteren Dame Am Siechweiher. Im Anschluss gab er vor, die Glühlampen in der Wohnung zählen zu müssen ...

  • 13.05.2016 – 10:52

    POL-MFR: (915) Versuchter Einbruchdiebstahl in Einfamilienhaus - Zeugenaufruf

    Höchstadt a. d. Aisch (ots) - Am gestrigen Nachtmittag (12.05.2016) versuchte ein unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in Höchstadt a. d. Aisch einzubrechen. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum zwischen 13:00 und 16:00 Uhr versuchte sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang zu dem Einfamilienhaus in der Tilman-Riemenschneider-Straße zu ...