Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (896) Bergkirchweih - Präventionshinweise zum Thema Taschendiebstahl

Erlangen (ots)

Die Kriminalpolizei Erlangen gibt Tipps, wie Sie sich vor Taschendiebstählen auf der Bergkirchweih schützen können. Denn auch in diesem Jahr werden sich wieder zahlreiche Gäste auf dem beliebten Volksfest vergnügen und Taschendiebe stehlen meistens im Schutz von Menschenmengen oder Gedränge.

Brieftaschen, Geldbörsen und Handys aus Handtaschen oder Kleidungsstücken sind beliebte Ziele von Taschendieben. Und gerade in großen Menschenmengen ist es für sie einfach, unentdeckt zu bleiben.

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 38 Fälle des Handtaschen- bzw. Taschendiebstahls im Zusammenhang mit der Bergkirchweih angezeigt. Im Vorjahr 2014 waren es 33 Fälle.

Aus diesem Grund empfiehlt die Kriminalpolizei Erlangen:

   - Verzichten Sie auf unnötige Wertgegenstände.
   - Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen.
   - Verteilen Sie Ihr Bargeld, Handy und Schlüssel auf verschlossene
     Innentaschen der Kleidung.
   - Benutzen Sie Brustbeutel oder Gürteltaschen, um Ihre Gegenstände
     aufzubewahren.
   - Tragen Sie Hand- oder Umhängetasche immer geschlossen mit der 
     Verschlussseite zum Körper.

Sollten Sie trotz aller Vorsicht Opfer von Taschendieben geworden sein, suchen Sie die nächstgelegene Polizeidienststelle auf und erstatten Sie Anzeige.

Bei einem Diebstahl von Bank- /Kredit- und Mobilfunkkarten (Aufzählung nicht abschließend) veranlassen Sie sofort eine Sperrung. Eine zentrale Nummer für die Sperrung lautet: 116 116. Bei einer Sperrung sollten Sie jedoch beachten, dass Sie niemals Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) angeben. Weder die Sperrannahme noch die Polizei benötigen diese für die Sperrung oder die Ermittlungen.

Alexandra Oberhuber/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.05.2016 – 10:43

    POL-MFR: (895) Ansbacher Kripo gelingt Schlag gegen Amphetamin-Händler

    Mittelfranken / Ansbach (ots) - Bereits am Montag (02.05.2016) gelang es der Ansbacher Kriminalpolizei, zwei mutmaßliche niederländische Drogenkuriere festzunehmen. Mehrere Kilogramm Amphetamin wurden beschlagnahmt. Ein 47-jähriger türkischer Staatsangehöriger, in Holland wohnhaft, beauftragte nach bisherigem Ermittlungsstand zwei Niederländer (23 und 24 Jahre ...

  • 11.05.2016 – 10:29

    POL-MFR: (894) Schadensträchtiger Einbruch

    Dinkelsbühl (ots) - Am frühen Dienstagmorgen (10.05.2016) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Dinkelsbühl (Lkrs. Ansbach) ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum von circa 03:00 Uhr bis circa 05:30 Uhr verschafften sich die Einbrecher über eine Tür Zugang zu dem Anwesen in der Doederleinstraße. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Aus dem Einfamilienhaus ...

  • 11.05.2016 – 08:46

    POL-MFR: (893) Sachbeschädigung an Polizeifahrzeug scheint geklärt

    Nürnberg (ots) - Ende März 2016 beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Streifenwagen in Bahnhofnähe. Der mutmaßliche Verursacher konnte ermittelt werden. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte fanden ihr geparktes Streifenfahrzeug am 29.03.2016 gegen 17:30 Uhr beschädigt und verschmutzt vor, als sie von einem Einsatz in der Königstorpassage ...