Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (490) Bei Führerscheinprüfungen betrogen - Täter in Haft

Nürnberg (ots)

Mehrere spektakuläre Fälle von gewerbsmäßiger bzw. bandenmäßiger Fälschung beweiserheblicher Daten haben sich in Mittelfranken ereignet. Das Fachdezernat der Nürnberger Kriminalpolizei führte seit 2014 die Ermittlungen in über 20 Fällen. Ausländische Führerscheininteressenten, die sich aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht in der Lage sahen, die theoretische Führerscheinprüfungen in Deutschland abzulegen, ließen sich auf einen strafbaren Handel ein.

Für durchschnittlich 3.000 EUR pro Person gaben die vermeintlichen Prüflinge dem Beschuldigten ihre Ausweisdokumente. Dieser fertigte Kopien an und vereinbarte die Prüfungstermine bei einer Prüfungsstelle.

Ein Komplize, welcher sich im Norden Deutschlands aufhielt, erhielt zwischenzeitlich die Kopien der Unterlagen und war für die Fälschungen der Ausweisdokumente verantwortlich. Die unechten Ausweisdokumente mit den Personalien der Interessenten wurden mit Passbildern von Personen versehen, welche sich speziell auf das Bestehen von theoretischen Führerscheinprüfungen spezialisiert hatten. Diese Personen nahmen an den vereinbarten Prüfungsterminen in Nürnberg, Fürth und Schwabach teil und bestanden erwartungsgemäß.

Die Ergebnisprotokolle der bestandenen Prüfungen konnten die Interessenten im Anschluss bei dem Drahtzieher in seinem Geschäft in Nürnberg abholen.

Der "Gewinn" der Gruppierung für die ermittelten Fälle liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

Der Hauptbeschuldigte, einer der "Ersatzschreiber" und ein weiterer Komplize sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Weitere Auskünfte zu diesem Fall erteilt die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, Frau Oberstaatsanwältin als Hauptabteilungsleiterin Gabriels-Gorsolke, unter der Telefonnummer 0911 321-2780.

Tobias Kopseel/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.03.2016 – 11:13

    POL-MFR: (489) 71-jährige Frau aus Nürnberg vermisst

    Nürnberg (ots) - Seit Montag 07.03.2016, 12:00 Uhr, ist die 71-jährige Ursula B. aus dem Käte-Reichert-Heim, Wiesentalstraße, abgängig. Beim letzten telefonischen Kontakt gab sie an, im Innenstadtbereich unterwegs zu sein. Sie ist dringend auf Medikamente angewiesen. Es ist nicht auszuschließen, dass sie sich in hilfloser Lage befindet. Beschreibung: 71 Jahre alt, 165 cm groß, ca. 80 kg, korpulent, kurze, ...

  • 10.03.2016 – 10:49

    POL-MFR: (488) Minderjährige unsittlich berührt - Zeugensuche

    Nürnberg (ots) - Ein bislang Unbekannter belästigte gestern (09.03.2016) in der Reutersbrunnenstraße eine minderjährige Fußgängerin. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Das Mädchen lief kurz nach 08:00 Uhr von der Sielstraße in Richtung Willstraße, als sich ihr von hinten ein unbekannter Mann näherte. Dieser griff ihr einmal an das Gesäß und flüchtete anschließend in Richtung der nahegelegenen ...

  • 10.03.2016 – 10:37

    POL-MFR: (487) Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht

    Bad Windsheim (ots) - Eine Zeugin bemerkte gestern Abend (09.03.16) eine offenstehende Haustür eines freistehenden Einfamilienhauses im Steinbruchweg und verständigte die Polizei. Eine Streife stellte gegen 17:30 Uhr vor Ort fest, dass die Tür aufgehebelt und alle Räume durchwühlt worden waren. Der oder die Einbrecher waren unerkannt geflüchtet, hatten jedoch einen Sachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen. Ein ...