POL-MFR: (372) Verkehrskontrolle verweigert

Nürnberg (ots) - Gestern Abend (21.02.2016) führten Polizeibeamte im Nürnberger Süden eine Verkehrskontrolle durch. Der Fahrer zeigte sich äußerst unkooperativ.

Gegen 22:00 Uhr hielten die Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd einen Pkw VW Golf in der Pillenreuther Straße an, um eine routinemäßige Verkehrskontrolle durchzuführen.

Der Fahrer, ein 50-jähriger Mann, öffnete jedoch lediglich seine Fensterscheibe wenige Zentimeter und war darüber hinaus nicht bereit, seine Identität preiszugeben bzw. den Führerschein und den Fahrzeugschein auszuhändigen. Die Türen des Autos hatte der Mann von innen versperrt. Obwohl die Polizisten dem Mann mehrfach und über einen Zeitraum von über einer Stunde den Zweck der Anhaltung und den rechtlichen Hintergrund der Verkehrskontrolle erklärt hatten, zeigte sich der Fahrer weiterhin uneinsichtig und verweigerte die Öffnung des Fahrzeugs.

Nachdem die Beamten den Halter des Fahrzeugs nicht erreichen konnten, gab es keine Möglichkeit, die Identität des Fahrers festzustellen.

Die Polizisten entschlossen sich dazu, eine hintere Fahrzeugscheibe einzudrücken, um das Fahrzeug öffnen zu können und die Personalien des Mannes festzustellen.

Der Betroffene konnte im Anschluss nach mehrmaliger Androhung durch den Einsatz einfacher körperlicher Gewalt aus dem Pkw verbracht und seine Identität festgestellt werden.

Wie sich herausstellte, verfügte der uneinsichtige Verkehrsteilnehmer über eine gültige Fahrerlaubnis und stand auch nicht unter dem Einfluss berauschender Mittel. Das Fahrzeug gehörte seiner Mutter.

Warum der Mann sich so unkooperativ verhalten hat, ist nicht bekannt. Vor Ort bezahlte er ein Verwarnungsgeld, weil er den Weisungen der Beamten nicht folgte.

Tobias Kopseel/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: