Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2290) Brand in geplanter Asylbewerberunterkunft in Vorra - erneuter Fahndungsaufruf

Hersbruck (ots)

Wie mehrfach berichtet, brannte es vor fast einem Jahr (Donnerstagnacht 11.12.2014) in Vorra (Landkreis Nürnberger Land) in drei unbewohnten Gebäuden, die als Asylbewerberunterkunft vorgesehen waren. Die Soko "Vorra" sucht in diesem Zusammenhang weiterhin Zeugen, die am Tattag ab 17.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Nach wie vor geht die unmittelbar nach der Tat gegründete Soko "Vorra" mit derzeit noch knapp 20 Personen (in der Hochphase mit über 30 Personen) allen denkbaren Ermittlungsansätzen nach.

Bislang wurden ca. 1320 Vernehmungen/Befragungen durchgeführt. Aus der Bevölkerung gingen 79 Hinweise ein, die teilweise wertvolle Ermittlungsunterstützung lieferten. Insgesamt wurden 171 Spurenkomplexe mit rund 1000 Einzelspuren angelegt und überprüft. Zahlreiche Spezialkräfte (wie z. B. LKA-Brandsachverständige, Hunde mit spezieller Ausbildung, Taucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Beamte der Operativen Fallanalyse, die Hinweise zur Tathypothese liefern) wurden hinzugezogen.

Derzeit werden alle Spurenkomplexe und Tathypothesen nochmals parallel überprüft.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung der oder des Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 20.000,- Euro, davon 15.000,- Euro von privater Seite, ausgesetzt. Die Zuerkennung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Beamte der Soko Vorra haben Fahndungsplakate erstellt, die in Vorra und Umgebung verteilt und im Internet veröffentlicht wurden:

https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/fahndung/personen/straftaeter/unbekannt/index.html/215371

Die Sonderkommission "Vorra" bittet nochmals um Ihre Mithilfe! Wichtig sind weiterhin folgende Fragen:

   - Wer hat am Donnerstag, 11.12.14, bereits ab 17.30 Uhr Personen 
     an den Brandobjekten gesehen?
   - Wer kann Angaben zu auswärtigen Fahrzeugen am Brandort machen?
   - Wer kann Hinweise geben, wichtig sind auch solche die scheinbar 
     unbedeutend sind?

Bitte wenden Sie sich an die Sonderkommission "Vorra", Tel.: 0800 7766320 oder jede andere Polizeidienststelle.

Elke Schönwald/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.12.2015 – 15:20

    POL-MFR: (2289) Veranstaltung mit Aufzug - Verkehrshinweise

    Nürnberg (ots) - Am Samstag, dem 05.12.2015, findet in der Zeit von 12:00 - 16:00 Uhr in Nürnberg eine Kundgebung mit Aufzug statt. Nachfolgende Wegstrecke ist davon betroffen: Aufseßplatz (Auftaktkundgebung) - Wölckernstraße - Landgrabenstraße - Heynestraße (Zwischenkundgebung) - Steinbühler Straße - Am Plärrer - Ludwigstraße - Jakobsplatz (Abschlusskundgebung), Aus diesem Grund kommt es im oben genannten ...

  • 03.12.2015 – 14:18

    POL-MFR: (2288) Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht - Hinweise an die Bevölkerung

    Mittelfranken/Treuchtlingen (ots) - Gestern Nachmittag (02.12.15) brachen Unbekannte in ein freistehendes Einfamilienhaus in Pappenheim (Lkrs. Weißenburg - Gunzenhausen) ein. Die Polizei sucht Zeugen und wendet sich mit Hinweisen an die Bevölkerung. Im Zeitraum zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr hebelten der oder die Einbrecher die Terrassentür zu dem Haus am ...

  • 03.12.2015 – 13:35

    POL-MFR: (2286) Schadensträchtiger Wohnungsbrand

    Fürth (ots) - In der Fürther Südstadt ist gestern Abend (02.12.2015) eine Dachgeschosswohnung vollständig ausgebrannt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Die Mitteilung über den Wohnungsbrand in der Simonstraße ging über die Integrierte Leitstelle Mittelfranken gegen 21:30 Uhr ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von ...