Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2210) Kripo klärt räuberische Erpressung - Zwei Tatverdächtige in Haft

Lauf an der Pegnitz (ots)

Der Kripo Schwabach ist es gelungen eine räuberische Erpressung aufzuklären, die am Donnerstag, den 17.09.2015 in Schnaittach (Landkreis Nürnberger Land) verübt wurde. Zwei von drei Beschuldigten wurden im Zuge dessen gestern festgenommen und kamen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth in Untersuchungshaft.

Zwei bis dato unbekannte Männer waren im September in die Wohnung eines 19-jährigen Schnaittachers eingedrungen und hatten von ihm gewaltsam Geld erpresst. Sie hatten hierzu seine Eingangstür eingetreten und ihr auf dem Sofa liegendes Opfer überrumpelt.

Nach jetzigem Stand der kriminalpolizeilichen Ermittlung prügelten die Täter auf den 19-Jährigen ein und ließen erst von ihm ab, als er ihnen mehrere hundert Euro aushändigte. Letztlich gelang es ihnen dann auch mit ihrer Beute zu flüchten, konnten nun aber im Rahmen der umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen identifiziert und der Tat überführt werden.

Zielführend war hierbei unter anderem die akribische Spurensicherung am Tatort durch die Kriminalpolizei Schwabach. Sie fand den genetischen Fingerabdruck eines der mutmaßlichen Täter (29) und der Geschädigte erkannte dessen Mittäter (31) auf einem Lichtbild wieder.

Die Männer wurden gestern Morgen (19.11.2015) mit Unterstützung von Sondereinsatzkräften in Nürnberg und Zirndorf festgenommen. Beide müssen sich nun wegen räuberischer Erpressung und anderer Straftatbestände verantworten und legten diesbezüglich auch schon ein Geständnis bei der Polizei ab.

Abgesehen davon wurde auch noch ein Ermittlungsverfahren gegen eine 40-jährige Mitwisserin eingeleitet. Sie steht im dringenden Verdacht an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.11.2015 – 12:50

    POL-MFR: (2209) Wohnhauseinbrüche - Zeugenaufruf

    Erlangen-Land/Roth (ots) - Noch Unbekannte sind in den vergangenen Tagen (18. bis 19.11.2015) sowohl in ein Einfamilienhaus in Baiersdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) als auch in Abenberg (Landkreis Roth) eingebrochen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. Während der Einbrecher in Baiersdorf am Donnerstag die kurze Abwesenheit der Hausbewohner von 16:15 Uhr bis 18:50 Uhr für sich nutzte und über ein ...

  • 20.11.2015 – 12:16

    POL-MFR: (2208) Sachbeschädigung an Schule

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Mittwoch (18.11.2015) auf Donnerstag (19.11.2015) wurde eine Schule im Nürnberger Stadtteil Bauernfeind mit Graffiti beschmiert. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum von 19:00 Uhr (Mittwoch) bis 07:00 Uhr (Donnerstag) besprühten Unbekannte mehrere Gebäudeteile der Schule im Neptunweg mit Graffiti. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf circa 5.000 Euro geschätzt. ...

  • 20.11.2015 – 11:17

    POL-MFR: (2207) Fahrzeuglacke zerkratzt - Zeugensuche

    Nürnberg (ots) - Unbekannte beschädigten gestern Abend (19.11.15) zwischen 18:00 und 21:45 Uhr im Nürnberger Süden mehrere Kraftfahrzeuge. Die Polizei sucht Zeugen. Ein Fahrzeugbesitzer stellte abends in der Frankenstraße die zerkratzte Beifahrerseite seines Skoda fest und informierte die Polizei. Vor Ort notierte die Streife der PI Nürnberg-Süd auf Höhe der Elsässer Straße weitere neun in der Frankenstraße ...